Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"internetfreigebenden pc" im selben subnetz möglich?

hallo leute!

ich hoffe, dass die frage nicht zu blöd ist, und ihr könnt mir einen tip geben.

ich bekomme mein internet über wlan von "ausserhalb". (was nur mit guter wlan karte sinn mach.)

verwende zZ einen uralt laptop unter linux, der nichts anderes macht über eine externe wlan-karte internet zu empfangen und über den lan port an den wan port eines netgear wgr614 weiter routet.

alle endgeräte verbinden sich mit dem netgear.

aber jetzt würde ich diesem "inernet-laptop" gerne weitere aufgaben im netzwerk geben (filserver, druckserver), kann ihn aber nicht erreichen, weil er ja am wan-port des router hängt...

wie könnte man das ganze anders lösen?

danke im voraus



Antworten zu "internetfreigebenden pc" im selben subnetz möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Du "WLAN von ausserhalb" etwas genauer beschreiben?

eine  Möglichkeit wäre: Mach den Linux-PC zusätzlich zum Router und schmeiss den Netgear raus oder degradiere ihn zum Switch.
Allerdings ist es sicherheitsmässig nicht so gut, den "Internet-PC" auch als Server zu nutzen

« Letzte Änderung: 31.12.12, 00:01:50 von SQL-Freak »

« Router Problemefirefox ruft immer flashgame seite auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...