Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kabelmodem online, PC-Internet offline

Hi,

ich bin bei Kabel BW mit Internet über Kabel. Das Kabelmodem habe ich per Netzwerkkabel mit einem Wlan-Router Gigaset SE361 WLAN verbunden, und dieses wiederum per Netzwerkkabel mit dem PC (Win 7). Bisher hat alles über ein Jahr wunderbar geklappt mit dem Internet. Gestern brach plötzlich die Internetverbindung ab. Ich habe daraufhin alles getestet. Die Kabel sind intakt, die Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten steht. Das Kabelmodem zeigt keine Fehler, die Onlineverbindung ist noch da (also nicht von Kabel BW abgestellt. Wenn ich per Browser Zugriff auf den Router nehme zeigt der mir auch eine bestehende Internetverbindung an. Allerdings gelangt diese nicht mehr auf den PC, die Netzwerkverbindung steht permanent auf "Kein Internetzugriff". Ich habe schon versucht mit Neustarts der einzelnen Geräte oder einer Systemwiederherstellung des PC das Problem zu lösen...ohne Erfolg.
(Ich habe auch versucht das Kabelmodem direkt an den PC anzuschliessen. Aber hierbei kann er das Netzwerkgerät nicht identifizieren.)

Kann mir bitte jemand helfen? Andernfalls müsste ich nächste Woche einen Profi ins Haus holen...und das kostet bestimmt einiges.

Danke im voraus.

Tiede



Antworten zu Kabelmodem online, PC-Internet offline:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hat der Router den Geist aufgegeben. Teste mal mit einem Anderen.

Wenn der Router seine Arbeit eingestellt hat, sollte die getestete Variante Patchkabel Kabelmodem <-> PC aber
zu einer nutzbaren Verbindung führen.
Bei diesem Test (PC direkt am Kabelmodem) sollte vor dem Anstecken des Kabel an den PC ein Neustart des Kabelmodem durchgeführt werden - aber so, daß die Stromversorgung des Kabelmodem mal für ca 10 min. abgesteckt ist (Beseitigen evtl. Restladung in allen Bauteilen des Kabelmodem).
Wenn der Router wieder in den Kabelweg integriert wird - ebenso nochmals ein Neuatsrt des Kabelmodem vor dem Koppeln mit dem Router.

Anhand von Protokolldaten lassen sich Fehler besser eingrenzen - erstelle dazu bitte Protokolle  " ipconfig /all "
und zeige sie hier:
cmd-Konsole (Eingabeaufforderung im Zubehör) in der Startart "Als Administrator ausführen..."
starten und in der Konsole an der Eingabeaufforderung nacheinander ausführen:
ipconfig /all > ip.txt + <Enter>
ip.txt > notepad + <Enter>
Text aus dem Notepad-Fenster kopieren, hier einfügen.

del ip.txt + <Enter> löscht die Datei ip.txt
exit + <Enter> schließt die Konsole

Zum Vergleich bitte solches Protokoll von beiden Gerätekombinationen PC <-> Kabelmodem und mit dem Router integriert (Geräte wie bisher gekoppelt).


« E-Book-Reader an WLAN-Netzwerk anschließenLAN funktioniert plötzlich nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...