Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router kaputt durch Kurzschluss?

Hallo,

in einem Nebenraum gab es einen Kurzschluss und seither funktioniert die Fritzbox nicht mehr. Alle Lichter leuchten beim einstecken in die Steckdose nur noch schwach rot und blinken. Kann sowas sein? Ich meine durch eine Spannungsspitze? Da hatte ich wohl großes Pech da sowas eher selten passiert oder?



Antworten zu Router kaputt durch Kurzschluss?:

Oh, das kann durchaus passieren, nicht mal selten.
Nimm ihn einige Minuten vom Strom, vielleicht hat er sich ja nur aufgehängt.
Ansonsten wirst Du nun evtl. Steckdosen mit Überspannungsschutz einsetzen.  :-\

Schmort in solchem Fall "Überspannung" nicht eher das Netzversorgungsgerät der Fritzbox durch?
(Oder besitzt du ein Fritzbox-Modell bei dem der AC-Adapter mit im Box-Gehäuse untergebracht ist? )

Nein, hat ein externes Netzteil.

Warum sollte etwas durchschmoren, wenn es im Nebenraum einen Kurzschluss gab?
Bei unkontrollierten Spannungsspitzen oder -abfällen hängen sich solche Geräte einfach gelegentlich auf.
Das Netzteil ist meist viel zu robust, um bei kurzen Spannungsänderungen zerstört zu werden. Dann gibt eher die Elektronik im Inneren der Box auf. Dort findet nämlich die Spannungsglättung statt und dort sitzen auch die empfindlicheren Bauteile.


« CAT6 starr eingezogen zw. 1u2. Stock -> was nun?Lan Adapter funktioniert nicht mehr! Was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...