Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CAT6 starr eingezogen zw. 1u2. Stock -> was nun?

Hallo,

habe wie beschrieben zw. unserem 1 und 2ten Stock ein CAT6 Netzwerkkabel eingezogen welches starr ist.

Im 1. und 2. Stock befinden sich jetweils ein Switch mit dem das Kabel verbunden werden soll.

Was benötige ich nun damit ich diese fixe Leitung an beiden Switch anstecken kann?

Ein Patchpanel und von dort zum Switch oder reicht eine Netzzwerkdose an beiden Enden die mit dem Switch verbunden werden?

Danke,



Antworten zu CAT6 starr eingezogen zw. 1u2. Stock -> was nun?:

Da Du die Verbindungswege ja nicht ändern musst, brauchst Du auch kein Patchpanel. Das ist ja nur dafür da, um Verbindungen schnell und unkompliziert umzuschalten.
Schließe das Kabel an beiden Enden auf einer Netzwerkdose ab und schließe daran die Switches an, so wie Du das beschrieben hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ok.

Die meisten Netzwerkdosen haben 2 Anschlüsse - ich nehme an die kann ich ruhig nehmen - obwohl ich nur 1 Anschluss belege - oder?

Muss ich sonst auf etwas acht geben bei der Belegung der Dose?

Danke.

Kannst Du. Du musst dann eben den belegten Anschluss für den Switch verwenden.  ;D

Ich würde eine Standardverdrahtung bevorzugen, obwohl es nicht zwingend notwendig ist, wenn Du die Farbreihenfolge auf beiden Seiten gleich hast.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Die T568B-Belegung wäre sehr verbreitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es einen Unterschied (außer Farben ;-)) nach welchem Standard ich auflege (A oder B) meine normalen patchkabel sind alle nach b aufgelegt... soll ich jetzt auch b nehmen oder den neuen standard a?

Hauptsächlich nicht auf einer Seite nach "A" und der anderen Seite nach "B" beschaltet.
Was bringt dich zu den Zweifeln? - Im Beitrag steht es doch:

Auszug aus dem verlinkten Artikel

Zitat
Adernfarben
Hier gibt es zwei Belegungen (die aber bis auf die Farben zum gleichen Ergebnis führen). Man muß sich nur an einen der beiden Standards halten, damit man nicht durcheinander gerät. Normales 100BaseT- und 10BaseT-Kabel kommt mit den Adern an den Pins 1, 2, 3 und 6 aus. Die Pins 4, 5, 7 und 8 werden für 100BaseT4+ benötigt.
und noch ein Dokument:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0908031.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mich zum Zweifeln brachte ist warum überhaupt an einem Standard herumgeschraubt wird wenns eh das gleiche ist.

Mir ist nur aufgefallen als ich das CAT6 Kabel zerlegt habe das die Adern unterschiedlich verdrillt sind daher dachte ich dass es vielleicht weniger Verluste gibt nach dem neuen Standard ...

... weniger Verluste ... dann lies in den Texten zu den verschiedenen Schirmungen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Brauche ich für das Auflegen ein Auflegewerkzeug und einen Tester? oder kann man die Kabel auch ohne Werkzeuge in der Dose befestigen?

Danke.

Ich würde die Verwendung des passenden Anlegewerkzeugs empfehlen. Du kannst zwar auch vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher "operieren", nur ist das nicht gerade gut, wenn Du die Kontakte noch einmal verwenden musst. Das Werkzeug gibt es doch als Billig-Ausführung schon manchmal zu den Netzwerkdosen dazu.

Einen Tester brauchst Du nur, wenn eine Verbindung nicht zustande kommen sollte.  ;D Dann allerdings ist er recht hilfreich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke! Hab mir heute 2 Dosen + Werkzeug geholt mal sehen ob ich's auf Anhieb schaffe ;-)


« WLAN VerstärkerRouter kaputt durch Kurzschluss? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...