Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzbox, Notebook, Sicherheitseinstellungen

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin männlich, schon auf die 70 Jahre zugehend und altersbedingt nicht soooo fit am PC.

Ich habe ein Notebook, Windows8, Firefox und Wireless Lan.

Ich habe mal vor ein paar Wochen einem Nachbar, der was bei sich testen wollte, meine Internet- Daten (Passwort, usw.) gegeben.
Nun wollte ich das gerne wieder ändern, denn der Nachbar kann sich ja immer noch bei mir einloggen.

Der Bekannte der mir damals das Neue Notebook eingerichtet hat, hat mir einen Ausdruck der Passwörter dagelassen, aber er ist weggezogen und ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm.

Es gibt da Zugangsdaten für den Router und es gibt noch Zugangsdaten für DSL, und und und.

Ich wollte an der Fritzbox schon mal selber ein Passwort ändern, aber das ist gewaltig ins Auge gegangen. Danach kam ich nicht mehr ins Internet.
Ich musste also diesen Nachbar wieder holen. Der hat dann mit einem Netzwerkkabel Fritzbox und Notebook verbunden und hat es irgendwie wieder hergestellt.
Und er kann, wann immer er will, sich bei mir einloggen.

Erschwerend kommt noch dazu, dass er mir mir mein Handy so angepasst hat, dass ich meine Nachrichten auch auf dem Handy sehen kann. Das müßte wohl auch berücksichtigt werden.

Jetzt müßte ich wissen, was ich ändern muß, damit der Nachbar
sich nicht mehr einloggen kann wann er will. Und ich müßte halt wissen, wo ich was ändern und einstellen kann, ohne das ich mir wieder alles verstelle ?

Grüße und vorab Danke
HeHo



Antworten zu Fritzbox, Notebook, Sicherheitseinstellungen:

Der Nachbar hat keine Kabelverbindung zu deinem Router - also kann er darüber auch nicht auf deinen Router zugreifen.

Wären:
die Zugangsdaten für das Router-Login - und die sind:
- Benutzername
- Benutzerpaßwort
das läßt sich ändern wenn du dich mit den aktuellen Angaben (Benutzername / Benutzerpaßwort) einloggst.
Neue Daten in der eigenen Dokumentation erkennbar als Veränderung eintragen (nicht mehr gültige Daten nur einmal durchstreichen -> daß diese auch später noch gelesen / erkannt werden können).

Wären noch als änderbare Daten:
- Name des WLAN (SSID)
- Netzwerkschlüssel
(Beide im Router gespeicherten Einträge sind unter "Erweiterte WLAN-Einstellungen" zu finden.)
Vor einer Veränderung schon in den eigenen Dokumenten vorbereiten:
Neuer Name für dein WLAN
Neuer Netzwerkschlüssel !!Lang genug, daß er nicht sofort und von jedem "Zufallsbesucher" nachempfunden werden kann!!

Beide neu festgelegten Werte in den WLAN-Menüs im Router eintragen und speichern.
!! 100% exakt !! mit allen enthaltenen Sonderzeichen usw. schreiben - sonst wird im Anschluß keine WLAN-Verbindung nutzbar sein.

Mit deinem Notebook und dem Handy wirst du erst wieder Verbindung zum Router und in's Internet haben - wenn die gerade im Router gespeicherten Änderungen auch in den Clientgeräten geändert und gespeichert sind!

Laß dich unterstützen von einem Verwandten / Bekannten,dem du mehr vertraust als dem Nachbarn und der weit genug entfernt wohnt, daß es schon gar nicht möglich ist auf Grund Entfernung Verbindung mit deinem WLAN auszunutzen.

http://fritz.box/

aufrufen im Browser ... dann kommt die Zugangs-Seite der Fritz.

Wenn DAS :
    hat mir einen Ausdruck der Passwörter da gelassen
vorhanden ist , sollte das Zugangspasswort dir Zutritt verschaffen. Raus kommt man immer über "Abmelden)
Dann kann man das Wlan-Passwort dort ändern.
Genau notieren , braucht man bei neuer Verbindung zum Router .

Bild :

Du könntest allerdings einfach im Router mal alle Wlan-PC zulassen. 1)
Dann alle löschen , bis auf deinen . 2)
Danach alle anderen dann aussperren.
3)
Dazu muss ggf (oben rechts ?) der Expertenmodus AN sein ...

Und in Zukunft Nachbarn & Freunde NUR noch über den Gastzugang der Fritz ins Netz lassen !

Edit :
Und das FritzBox-Zugangs-PW ändern ,

http://www.youtube.com/watch?v=2dTodN4QtF0

dann kommt keiner mehr rein , auch nicht per Kabel.
Außer dir natürlich !

HCK


« Letzte Änderung: 27.10.13, 13:37:29 von Ava-Tar »

Ist das Verfahren "Aussperren über MAC-Adressfilter" - aber Beibehalten der aktuellen Sicherheitseinstellungen nicht etwas kompliziert für den "wenig oder nicht geübten Netzwerkadministrator"?

Ob der "talentierte Nachbar" seine Tests auch durchgeführt hätte, wenn ihm nur ein Gastzugang zur Verfügung gestellt worden wäre? - Den hatte der TO zum damaligen Zeitpunkt vermutlich auch gar nicht eingerichtet.

Bei Bekanntgabe welches Fritzbox-Modell genutzt wird, lassen sich sicher noch zielführende Hinweise geben oder Bilder in den Text einbinden.

Ist das Verfahren "Aussperren über MAC-Adressfilter" - aber Beibehalten der aktuellen Sicherheitseinstellungen nicht etwas kompliziert für den "wenig oder nicht geübten Netzwerkadministrator"?

 :-[
Ich meine Nicht , denn es müssen keine Einstellungen / Netzpasswörter im PC vorgenommen werden .
Aber das muss HeHo eben selber entscheiden .
Es führen viele Wege .... 
und ich habs doch auch in dem Alter gelernt.
Nach Zyxel / Speedport jetzt Fritz ...

Nicht zu vergessen :
Wenn alles stimmt , sollte er/sie sich einen Ordner "FritzBox" anlegen .
Ist auch VOR Beginn der Umstellung zu empfehlen.

Im Router unter System die Sicherung aufrufen , 2 mal ein Passwort eintragen (Wichtig/merken !!!) und die Einstellungen damit Komplett sichern.
Damit ist im Notfall ( nach Reset z.B. ) in 3 Minuten alles wieder drauf (per Lan) ...

Ob der "talentierte Nachbar" seine Tests auch durchgeführt hätte, wenn ihm nur ein Gastzugang zur Verfügung gestellt worden wäre? - Den hatte der TO zum damaligen Zeitpunkt vermutlich auch gar nicht eingerichtet.

Wäre mit aktivem MACfilter aber einfacher gewesen .
Wenn es denn nötig war . Denn sowie er wieder ausgetragen ist , nützt ihm SSID & PW nichts mehr

Und den Gastzugang muss man nicht groß einrichten , Anschalten , Zeit begrenzen , Passwort vergeben , Fertig

HCK
« Letzte Änderung: 27.10.13, 14:07:23 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorab schon mal Danke für die schnellen Antworten.
Ich glaube nicht, dass ich das alleine hinbekomme. Habe aber noch drei weitere Fragen.

Kann ich denn auch mit dem ändern eines einzigen Passwortes verhindern, dass er bei mir reinkommt? Und wenn ich nur ein Passwort ändere, klappt es dann noch mit dem HTC - Handy ?
Und als drittens, gibt es irgendwo bei der Fritzbox die Möglichkeit zu sehen, ob der Nachbar oder ein anderer sich schon mal bei mir eingeloggt hat ?

Vielen Dank vorab und einen schönen Restsonntag

HeHo

EBEN deshalb habe ich das mit dem Macfilter im Router vorgeschlagen.
Damit entfällt die Änderung des Netz-PW ganz !

Macfilter:
Das kannst Du sogar von deinem Nachbarn machen lassen , Du musst ihn danach nur aussperren.
Und dann musst Du nur noch das Router-PW ändern.

Einstellbeispiel siehe oben . Da sind meine beiden LAPs eingetragen .

Wer eingeloggt war , siehst Du unter System , WLAN im Router.

Hast du eine Fritzbox mit dem Taster zum Einschalten des WLAN - dann aktiviere es nur in der Zeit, die du im WLAN Verbindung brauchst.
So sind alle "ungebetenen Gäste" ausgesperrt, die nicht per Kabel mit der Box verbunden sind.

Bei aktiviertem WLAN findest du in den Fritzbox-Menüs unter WLAN - Funknetz - Bekannte WLAN-Geräte
eine Auflistung wer da alles verbunden ist.

Findest du da eine IP-Adresse, die nicht zu deinen eigenen Geräten gehört - sperre diese IPv4 oer MAC-Filterliste und du hast den "Eindringling" ausgebremst.  ;D


« kein Internet via WLAN: DNS server antwortet nichtBlueray Player mit Internet Verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...