Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Übertragungsrate zu gering

Ich habe ein Speedport w723V eingestellt auf
max. Übertragungsrate 300 MBit/s
2,4 GHz
Kanal: Auto
An meinem Laptop habe ich ein Wlan Stick von TP Link
max. Übertragungsrate 150 MBit/s

Am anfang war noch alles in Ordnung ich hatte eine Übertragungsrate zwischen 120 und 150 MBit/s doch dann von einen auf den anderen Tag ohne das irgentwelche veränderungen vorgenommen wurden hatte ich nur noch eine Übertragungsrate zwischen 58 und 72 MBit/s.
selbst wenn ich die Kanal einstellungen ändere komme ich nicht über 72 MBit/s hinaus selbst wenn ich mit dem Laptop direkt neben dem Router sitze und die Signalstärke als Hervorragend angezeigt wird.
Wer kann mir helfen das ich die Übertragungsrate wieder erhöht bekomme.



Antworten zu WLAN Übertragungsrate zu gering:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dem WLAN-Router die Kanalnutzung überlassen (auto) ist nicht immer die günstigste Konfiguration.
Installiere dir das Tool "InSSIDer" und stelle fest welche Kanäle in deinem Wohnumfeld bereits in Nutzung sind - wähle für dein WLAN einen Kanal - möglichst weit ab von den anders belegten Kanälen / Abstand zu belegten Kanälen (besonders den mehrfach belegten).
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html
Beachte:
Benutzerdefinierte Installation durchführen / aufgedrängte unerwünschte Software abwählen!

und weitere Ratgeber: "So funkt Ihr WLAN schnell und sicher "
http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_44454212/wlan-ratgeber-wlan-reichweite-und-geschwindigkeit-erhoehen-und-wlan-absichern.html

Optische Anzeige am Notebook "WLAN-Verbindung hervorragend" heißt nicht, daß der WLAN-Router ebenso "ideale Bedingungen" für die Funkstrecke hat. (Antennenausrichtung... usw.)


« Dvrdns kann nicht aufgelöst werdenDLINK 524 - Nur bedingt WLAN möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...