Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DLINK 524 - Nur bedingt WLAN möglich

Hallo liebe Community,

es ist zum Haare raufen - Ein DLINK 524 eines Freundes macht mich fertig!

Eine Verbindung zum Laptop steht. (WLAN), eine Verbindung mit einem IPhone5 und dem Internetradio von Logitech funktioniert nicht.
Nachdem ich die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA eingestellt habe, funktionierte eine Verbindung mit seinem S4 auf dem Router. Mit dem IPhone und dem Radio nicht.
Nachdem ich komplett den Router ungesichert gelassen habe funktioniert ALLES. Was soll das denn?
Firmware Update habe ich noch nicht gemacht, da im ungesicherten Modus das ja funktioniert. Keine MAC-Filterung, DHCP an. Selbst statisch habe ich es versucht! Kein Erfolg.
Kennt jemand das Problem? Firmware-Update dann wohl doch?



Antworten zu DLINK 524 - Nur bedingt WLAN möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon seltsam. Vielleicht ist das Problem ja mit einem Update behoben. Die Firmware gibt es hier zum Download (achte auf die Revision):

http://www.dlink.com/de/de/support/product/di-524-high-speed-2-4ghz-802-11g-wireless-router

Ich probiere mal das Firmware-Update und werde mich melden.

Nur bedingt WLAN möglich ?
Wenn die erweiterte Konfiguration des WLAN im D-Link DI-524 komplett ist und die Verschlüsselung eingestellt - dann kommt es m.E. nur darauf an, daß die WLAN-Verbindungen der Clients völlig identisch zu (im Router) gespeicherten Daten erfolgt.
- Kanaleinstellung prüfen (wenn fest eingeatellter Kanal im Router)
- Wird der Netzwerkname (SSID) vom Router ausgestrahlt während der Konfiguration der Client-Geräte?
  (kann im Anschluß wieder ausgeschaltet werden)
- Verschlüsselungsart - identisch wie im WLAN-Router
- Netzwerkschlüssel absolut fehlerfrei übernommen?

Während solcher Situation ("WLAN keinen Zugriff in's Internet") mal ein Protokoll ipconfig erstellen:
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in die Windows-Suchzeile einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.
Hast du in der Zwischenzeit mal einen Neustart des DI-524 gemacht?
(Dabei vorher Netzversorgung für mehrere Minuten abstecken - nicht nur aus´schalten!)
D-Link AirPlusGTM DI-524 802.11g/ 2.4 GHz Wireless Router ...
Arbeiten die Clients alle mit dem Standard IEEE 802.11g (wie der WLAN-Router)? oder...?

- Kanaleinstellung prüfen (wenn fest eingeatellter Kanal im Router) --> Kanaleinstellung habe ich sowohl "Auto" als auch fest eingestellte Werte probiert, ist eine solche Einstellung auf Smartphones möglich? Auf dem Internetradio zumindest nicht.

- Wird der Netzwerkname (SSID) vom Router ausgestrahlt während der Konfiguration der Client-Geräte?
- Netzwerkschlüssel absolut fehlerfrei übernommen? --> Ja, der Fehler lautet "Falsches Kennwort", ziemlich paradox, weil es ja mit dem S4 funktioniert und "hallotest123" kann jeder ....., einschließlich mich, eingeben.

- Verschlüsselungsart - identisch wie im WLAN-Router ?
Ich habe WEP, WPA (AES/TKIP), WPA2 und WPA/WPA2 durchgespielt, ohne Erfolg. Wie gesagt bei einer UNGESICHERTEN Verbindung klappt es.


Router bereits 10min vom "Netz" genommen, erfolglos.

Habe beim Lesen deines Problems wohl "neben dem Teppich gestanden" ...  :-[
Das erwähnte Notebook kann am DI-524 ja das WLAN "normal" nutzen, und in's Netz verbunden werden.
(soll heißen: Anforderung ipconfig = war gegenstandslos)

Am DI-524 scheint die Konfiguration des WLAN lt. deiner Aussagen völlig ok zu sein.

Demnach gibt es Probleme mit den Clientgeräten, die auf Ebene der Geräte zu finden sind.
Vielleicht wäre die Gesamtproblematik im Forum "Handy/Tablet" besser verstanden worden - weil da u.U. mehr User mit Erfahrung zu diesen Teilen lesen und schreiben.

1. alle sind im MAC-Filter richtig eingetragen ?
2. Netz-Passwort im Router ist noch richtig ?

Ich hatte mal aus versehen im Router das NPW gelöscht.
Alles ging , bis zum Routerneustart. Nur bisherige Geräte.
Irgendwie hat die Firmware das wohl gehalten .

Nach Routerneustart musste ich die Routersicherung einspielen , dann ging es wieder .
Obwohl das PW immer noch leer war im Router .

Passwort wieder eingetragen , Routerneustart , alles OK .
Danach natürlich NEUE Sicherung abgelegt.

Es passieren eben manchmal seltsame Sachen ....  8):o:(:'(

« Letzte Änderung: 03.12.13, 15:00:12 von Ava-Tar »

Wollte nur ein kleines Edit geben.

Es hat rein gar nichts funktioniert, es war so komisch mit dem sch*** Ding! Ohne PW hat alles funktioniert, außer mein IPhone. Mit PW hat nur mein IPhone und das Internetradio funktioniert. Ein kompletter reset und ein Firmware-Update hat nichts gebracht. Kurzerhand habe ich das Ding genommen und, um es auf Ruhrpottisch zu sagen, weggewichst und ersetzt durch eine Fritzbox. Problem behoben!

Danke für alle Antworten.

Rabiate , aber GUTE Lösung ...
Danke fürs Feedback !
HCK


« WLAN Übertragungsrate zu geringO2 Router firewall deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

WEP/WPA/WPA2
WEP, WPA und WPA2 sind Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselungsmethoden, die in drahtlosen WLAN- oder WiFi-Netzwerken verwendet werden, um den Zugang zum Netz zu s...