Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FRITZ!OS 6: Update nicht möglich

Ich habe eine FRITZ!Box 3390 mit FRITZ!OS 5.52
Ich würde gerne auf FRITZ!OS 6 updaten aber das geht nicht. Das automatische Update sagt, ich hätte bereits die aktuellste Firmware.
Das Manuelle Update sagt, die Firmware wäre nicht für mein Gerät geeignet. (Habe die Firmware hier hertuntergeladen: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3390/firmware/deutsch/ )

Falls das wichtig ist :
-Ich betreibe die FRITZ!Box an einem Kabelmodem.
-Ich wohne in Luxemburg.



Antworten zu FRITZ!OS 6: Update nicht möglich:

Funktioniert in Luxemburg das "automatische Update" der Fritzbox-Firmware nicht?

Hat der Kabelnetzbetreiber dieses Fritzbox-Modell zusätzlich zu dem Kabelmodem bereitgestellt? (2 Geräte?)
(und evtl. eine "angepaßte" Firmware in die Fritzbox gepackt?

Die "eigentlich" aktuelle Firmware zur 3390 wird bei AVM auf dieser Seite zum Download angeboten "FRITZ!OS 06.03 (121.06.03)":
>>> Fritzbox 3390 Downloads 02/2014 <<<

Welcher Kabelnetzbetreiber hat sich denn das Kabelnetz in Luxemburg "eiverleibt"?
(Vodafone? oder Unitymedia? Ableger vom britischen oder vom amerikanischen Geheimdienst...  ::) )

Da du Fritzbox benutzt, kannst du dich auch direkt an AVM wenden mit einer E-Mail-Anfrage - schildere aber die Hardwarekaskade (Gerätebezeichnungen) von der Mediadose bis zur Fritzbox.
http://www.avm.de/de/Unternehmen/Divers/Hotline.html
Wähle "Support via E-Mail - Online-Anfrage"
Die Mitarbeiter antworten an Arbeitstagen noch bevor 24 Stunden abgelaufen sind.

Im FTP-Downloadbereich wird das Firmwareupdate unterschieden in:

deutsch
FRITZ.Box_3390.121.06.03.image

deutsch_a-ch
FRITZ.Box_3390.en-de-es-it-fr.121.05.52.image

Ist in deiner Box u.U. die Version "deutsch_a-ch" installiert?
Dann wäre die Meldung "ist aktuell" aber zutreffend ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Kabelanbieter ist Eltrona http://www.eltrona.lu/. Von dem habe ich ein Kabelmodem erhalten, die FRITZ!Box habe ich selber bei Saturn gekauft. Wo sehe ich welch Version installiert ist?
Das Automatische Update hat funktioniert um von 5.50 auf 5.52 zu updaten.

Ich kann zum Vergleich / zur Ableitung nur ein Bild einer Fritzbox 7390 mit "aufgeklapptem" Bereich "System" - "Update" anbieten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir sieht das ganze so aus.

Wenn bei der Update-Anfrage die FRITZ!OS-Version 05.52 als "aktuell" erkannt wird, dann solltest du m.E. nicht versuchen, die Box durch eigene Manipulationen "auszutricksen" und die in DE als aktuell verbreitete Version 06.03 da "aufzupfropfen".

Wie du erkennst ob in LU die Fritzboxen vielleicht mit Version "deutsch_a-ch" (en-de-es-it-fr) als aktuell einzustufen sind - das kann sicher ein Mitarbeiter der AVM-Hotline als Antwort auf deine E-Mailanfrage zurück schreiben.

Daß sich die Optik der Box-Menüs im Verlaufe der Firmware-Updates ändert, das wirst du spätestens nach dem nächsten Update erkennen.

Falls deine Sorge in die Richtung geht, daß die Medien zu Sicherheitslücken in AVM-Software berichteten, dann stelle solche Frage mit in der E-Mail an AVM.
(Bei AVM weiß man selbst garantiert konkreter wann welche erkannten Sicherheitslücken beseitigt wurden oder werden.)


« Laptop verbindet sich nicht mit internetCanon MX310 an den Router? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...