Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit dem Laptop gleichzeitig in zwei Netzwerke mit Bestimmung welche Verbindung über welches Netzwerk

Hallo zusammen,

zum bessern Verständnis habe ich auch ein Bild beigefügt, aber hier auch noch mal in Text form mein Anliegen.

Ich habe mit dem Laptop LAN und WLAN zugriff gleichzeitig, möchte aber dass meine Internetanfragen über das WLAN weitergeleitet werden, genau so wie die Downloads.

Aber die eMail Kommunikation, Drucken, Fileserver Zugang, Intranet soll über LAN erfolgen.

Das ganze möglichst ohne dass ich was umschalten muss.

Der Laptop hat Windows 7 SP1 x64, ich habe Admin rechte auf dem Laptop.

ich bekomme aus beiden Netzen per DHCP alle IP Einstellungen gesetzt (im LAN ist Windows AD, DHCP, DNS), könnte aber auf Manuel umschalten da ich im LAN eine reservierte IP habe und im WLAN könnte ich auch eine feste IP einstellen falls sich dadurch mein vorhaben Realisieren lässt.

Im LAN sind die Server zum teil in einem anderen IP Segment.

Denke ich muss irgendwie einstellen dass alle lokalen IPs (bis auf die im WLAN, welche direkt ansprechbar sind) über LAN angesprochen werden sollen, auch der Intranet Server (hat eine Lokale IP), aber alle aufrufe von Internet Seiten über das WLAN erfolgen sollen.

Hoffe ich habe es verständlich genug erklärt.

An die Leute von der Security: kann ich dabei auch verhindern (steuern) dass über WLAN (DSL) durch mein Laptop ins LAN (Firmennetz) zugegriffen werden kann.

Bild

Vielen Dank und Viele Grüße
Sebastian



Antworten zu mit dem Laptop gleichzeitig in zwei Netzwerke mit Bestimmung welche Verbindung über welches Netzwerk:

Dazu hab ich mir nur ein Beispiel für Fritz/AVM gemerkt ...

http://freetz.org/wiki/help/howtos/security/router_and_firewall

sonst könnte auch ein Gateway wie IPCOP helfen ... bin aber bei deinem Post nicht so im Thema .
HCK


« WLAN im Haus und im Garten70 Netzwerkbuchsen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...