Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk wlan Probleme

Hallo an alle!

Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.
Folgendes, ich bin bei jemanden Privat zuständig für Pc und Netzwerk.

Sein Netzwerk funktioniert so, das sich sein Modem und sein Router im 1. Stock in der Küche befindet. Hier läuft das wlan eigentlich probmlos, außer das es ab un zu gar kein Internet gibt. Da hab ich im gesagt er soll seinen Internetanbieter darum bitten, ein neues Modem zu bekommen. Aber das ist momentan nicht das Problem.

Sondern, das im Erdgeschoss sich eigentlich alles abspielt. Und zwar ist das 1ste problem das zwischen 1 Stock und Erdgeschoss eine Stahlbetondecke befindet. Eigentlich kein Problem bis jetzt gewesen. Ein Zyxel repeater im Erdgeschoss brachte das notwendige Internet. Aber jetzt wird es komplizierter. Auf seine 2 alten Laptops konnte er sich Problemlos mit dem repeater verbinde, zwar eine unsicher Verbindung aber es ging. jetzt hat er einen neuen laptop und einen neuen stand PC. Mit den neuen geraten konnte ich mich gar nicht mit dem repeater verbinden, es ging einfach nicht. aber mit den alten Modelle kein problem. dann habe ich mit dem stand pc wo ein realtek 11n usb stick angeschlossen ist, den repeater neu aufgesetzt. hat dann alles super funktioniert, alle Modelle waren mit dem internet verbunden. heute aber ging es mit dem neuen laptop ab und zu, mit dem stand pc ging es überhaupt nicht mehr. es kam immer die Meldung " es konnte keine Verbindung mit dem ausgeblenden Netzwerk enstehen" oder so in der art, war heute ein bisschen in Eile und hatte nicht so viel zeit..., der alte laptop hatte keine Probleme eine Verbindung mit dem repeater aufzubauen. ich weiss leider im moment nicht weiter. bitte fragt mich, wenn euch was unklar is. vielleicht weiss jemand ne Antwort oder hat einen tipp.

lg sebastian



Antworten zu Netzwerk wlan Probleme:

"Kein Internet" = es liegt kein DSL-Signal am Modem-Router an?
(DSL-LED ist aus ?)
Möglicherweise liegt es gar nicht an der Modem-Hardware - sondern an einer Leitung, die schlecht eingepegelt ist?
Das kann in Zusammenarbeit mit einem Techniker vom Netzbetreiber festgestellt werden.


Um die interne Netzwerksituation von außen zu bewerten und brauchbare Ratschläge zu formulieren - müßtest du weitere Angaben machen!

Bezeichnung aller im Netzwerk beteiligten Geräte von der TAE-Dose bis zum Netzwerkclient
Die Funkstrecke Basisstation (Router) <-> Repeater wird auf einem fest eingestellten Kanal betrieben
(der so gut wie nicht von fremden WLANs genutzt wird)?
und ist auch im Roaming nutzbar?
(Übergang zwischen den WLAN-Accesspoints ohne sich mit dem jeweiligen Accesspoint neu verbinden zu müssen)
Test mit mobilem Client - Standort wechseln nahe Basis bis nahe Repeater - bleibt Verbindung erhalten?

Unmittelbar nachdem die WLAN-Verbindung zum Repeater abbricht - testen ob WLAN-Verbindung zur Basisstation möglich.
Vergleichende Protokolle zu IPv4 wären aussagekräftig.
("ipconfig /all" in einer cmd-Konsole)
Beispiel zur Ausführung - siehe:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-418793-0.html#2177513

Zeitweilig durch Fremde in der Nähe von WLAN-Netzen aufgebaute Felder können u.U. die Antennenfelder überlagern / die Funkstrecke nicht nutzbar machen.
Dazu kann gar kein Außenstehender etwas schreiben - das wären evtl. deine eigenen Beobachtungen, die Schlüsse zulassen.

« FritzboxDrucker bnutzen mittels WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...