Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Netzwerke werden automatisch zusammengefasst

Hallo zusammen!

Ich habe einen Home-Server um meine Daten im Netzwerk zu speichern, aus Sicherheitsgründen wollte ich diesen jetzt mit 2 LAN Verbindungen verbinden.
Dazu habe ich im Router den Gastzugang auf LAN-Port 4 aktiviert. Dabei handelt es sich um eine Fritzbox 7490.
Ich wollte das Heimnetzwerk und die Internetverbindung komplett trennen.
D.h. mit der PCI_Lankarte ins Heimnetz, hierbei den Internet zugriff vom Router aus sperren, damit diese Lan Karte nur das Heimnetz mit Daten versorgt.
Die Onboard Lankarte an den Gastzugang und als öffentliches Netzwerk einstellen, damit es schwieriger ist, von außen zugriff auf den Server zu erlangen.

Dummerweise erkennt die Fritzbox und der PC, dass es einfach nur 2 Verbindungen ins gleiche Netzwerk sind, somit fasst Windows die Verbindungen als eine zusammen und ich kann nur für beide Verbindungen die Netzwerkumgebung einstellen...

Jemand eine Idee, das Problem zu lösen? Damit der PC es als 2 verschiedene Netzwerke erkennt?



Antworten zu 2 Netzwerke werden automatisch zusammengefasst:

Wieviele Client-PC sollen denn Zugriff auf die auf dem Home-Server gespeicherten Daten haben?

1 PC <-> Home-Server -> PC-Direktverbindung
mehrere PC -> zweiter Router, die Client-PC mit zweitem LAN- oder WLAN-Adapter

Zu Hause solltest du kein Netzwerk mit Standortwahl "öffentlich" einrichten, wen du keine Verbindungsprobleme in's Internet organisieren willst.

Ob die 7490 mehrere unterschiedliche IP-Bereiche (ipv4) parallel betreiben / sicherstellen kann - das weiß ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Server hat 2 IP Adressen.

Ich will das das öffentlich eingestellte Netzwerk NUR ins Internet geht, und das Heimnetz, das Internet für den Server gsperrt ist.

Der Gastzugang ist aktiv, doch der PC meldet, dass es 2 Verbindungen ins gleiche Netzwerk sind.

Es sollen 2 PCś und ein Smartphone darauf zugreifen

« Letzte Änderung: 24.08.14, 20:59:05 von Woulpe »

« WLAN - FritzBox als Repeater einrichtenRiesiges Problem mit Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...