Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Per LAN das WLAN nutzen

Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgender Herausforderung.

Ich möchte den Shuttle-PC meiner schlechteren Hälfte (hat kein WLAN-Modul bzw. -Adapter) per LAN an meinen Rechner anhängen, so dass dieser die WLAN-Verbindung über die mein Gerät ins Web gelangt auch nutzen kann. Generell machbar (wenn ja, wie?) oder mission impossible?

Dazu sei angemerkt: das LAN steht, kann also auf die Inhalte der jeweiligen Rechner von einem Ort aus zugreifen. Es wird eben nur keine Verbindung zum Internet angezeigt.

Ich danke im Voraus für verständliche Antworten (bin relativer Laie)! ;)

Gruß, Marcus



Antworten zu Per LAN das WLAN nutzen:

Variante 1)
Warum wird der PC "der schlechteren Hälfte" nicht mit einem WLAN-USB-Stick zusätzlich ausgestattet - dann kann dieser PC auch WLAN nutzen - ohne die umständliche "ICS" (Internet-Connection-Sharing)
"LAN besteht" - und das ist wie organisiert? per Crossoverkabel und eingerichtete PC-Direktverbindung?

Variante 2)
ICS - dazu muß die an deinem PC bestehende WLAN-Verbindung freigegeben werden zur "gemeinschaftlichen Nutzung"
Internetverbindungsfreigabe
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe
Verwenden der Funktion für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/using-internet-connection-sharing#1TC=windows-7
Windows 7 Internet Connection Sharing (ICS)
http://www.youtube-nocookie.com/embed/ifDyMaWC0Mk
(Leider kein deutschsprachiges Video gefunden)

Hi spitzweg!

Danke für den Tipp.

Nun, zu 1) Ein WLAN-Stick ist auch auf mittelfristige Sicht vorgesehen bzw. der Versuch, ein WLAN-Modul für diesen Mini-PC zu erstehen. Wir suchen nur gerade nach einer sehr kurzfristigen Lösung.

Und zu 2) Merci... ich werde gleich mal rumprobieren und entsprechend Feedback geben.

Gruß

Nun... direkt mal solide gescheitert. Wenn ich die Inet-Verbindung freigeben möchte, erscheint die Fehlermeldung: "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst"!

Was nun?

Vergleiche bitte dieses Bild zu einem LAN-Adapter mit den Eigenschaften deines WLAN-Adapter.

Ist der Microsoft-Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" für die WLAN-Verbindung installiert?


« Dlink Router und Tp adapterDrucker über Router anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...