Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-1zu PC-2-Verbindung um das WLAN von PC2 auch an PC1 zu nutzen?!

Ich habe meinen PC-2 über WLAN mit meiner Fritzbox verbunden, da kein Netzwerkkabel verfügbar ist. Jetzt möchte ich meinen PC-1 ebenfalls ins Internet, dieser hat aber kein W-LAN.
kann ich PC-1 über die Netzwerkkarte mit PC-2 direkt verbinden, um dann über PC-2 ins Internet zu kommen?
Wenn 'ja', was muß ich dann an PC-2 konfigurieren? (IP Adressen vergibt meine Fritzbox, aber die sieht den PC-1 ja so erst mal gar nicht, und PC-1 sucht die ganze Zeit nach dem DHCP Server)


Mein Computer-System:  Windows XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu PC-1zu PC-2-Verbindung um das WLAN von PC2 auch an PC1 zu nutzen?!:

Internetverbindungsfreigabe nennt sich das:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Das Netzwerkkabel muss aber bei der Direktverbindung ggf. ein Crossover-Kabel sein, d.h. die Sende- und Empfangsrichtung ist gedreht.
Eine weitere Möglichkeit wäre statt ICS auch der Einsatz eines kleinen Proxys, z.B. Jana-Server:
http://www.janaserver.de/
 

danke für die Antwort.
Komischer weise erkennt mein PC-1 ja dass ein Netzwerk vorhanden ist, und PC-2 schreibt im Statusfenster der Netzwerkkarte  "IP Adresse beziehen".... trotzdem ein Crossoverkabel nötig bei dieser Lösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sicher wird ein Crossoverkabel benötigt ?
Das Netzwerk zwischen den beiden Rechner muss manuell aufgebaut werden. Da geht nichts mit DHCP !

Aber mal vorweg, mit dieser Lösung wirst du nicht glücklich.

Warum spendierst du deinem PC1 nicht einfach einen WLAN-USB-Stick ?

Warum liest Du die Anleitung auf Netzwerktotal nicht einfach, die ich verlinkt habe?
Allerdings hat AchimL zweifellos recht, ein WLAN-USB-Stick ist sicherlich eine erschwingliche und einfache Lösung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« RepeaterTreiber Medion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...