Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fritzbox als Router benutzen wenn Internet von Universität bezogen

Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Ich wohne in einem Studentenwohnheim, welches ihr Internet von der Uni bezieht. Bisher habe ich also einen dsl Anschluss der mit einem Modem von ZyXEL (Modellnummer:P-870H-51a v2) verbunden ist. Um mit meinem Laptop ins Internet zu kommen muss ich ein lankabel von dieser box in meinen Laptop stecken und dann jedes Mal meine Zugangsdaten, der Uni eingeben um eine Verbindung herzustellen.
Nun würde ich mir gerne mit der fritzbox 3370 wlan einrichten! Dies funktioniert allerdings nicht, da ich absolut nicht weiß, wo ich meine Benutzerdaten der Uni abspeichern kann! Der Router müsste ja irgendwie selbstständig die unizugangsdaten eingeben um das Internet freizuschalten.
Ich freue mich über jede Antwort, da ich selber wenig Ahnung habe und mir bisher niemand helfen konnte  [???][???]



Antworten zu fritzbox als Router benutzen wenn Internet von Universität bezogen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das sollte machbar sein. Lies hier im Handbuch ab Seite 41:

http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_3370.pdf

Ja das habe ich getan! Ich hab das Internet mit Hilfe dieses Assistenten eingerichtet. Allerdings könnte ich dort nirgendwo meine Daten eingeben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht über den Assistenten gehen, sondern die Daten manuell in der Fritz Box eingeben. In der Box unter Internetanbieter "Sonstige" auswählen und die Daten so eingeben, wie du sie auch auf dem Rechner eingegeben hast. Das müsste klappen.

... unabhängig vom Gedankengang des Daniel_Düsentrieb:

Öffne bitte in der Systemsteuerung - Internetoptionen und lege den Focus auf das Register "Verbindungen"
Erstelle davon bitte einen Screenshot und zeige das Bild hier.

Der Zyxel-Modem in deinem Wohnumfeld irritiert nämlich den fremden Leser.
Solcher Modem ist eigentlich nur notwendig, wenn DSL-Signale über öffentliche Leitungen bis zu deinem Endgerät (Übergabegerät zur Demodulation ankommender und Modulation abgehender Signale) übertragen werden.
Wenn dann im PC eine DFÜ-Verbindung eingerichtet ist, mußt du bei jeder Verbindungsaufnahme in einem Menü deinen Benutzernamen und ein Paßwort eintragen.

Wenn du aber an einer Netzwerkdose in deinen Räumen per Kabel direkt mit dem Server der Uni in Verbindung stehst und dein Rechner eine IP-Adresse vom Uniserver erhält - dann ist für mich der Einsatz des Modem unklar.

Wenn du mit einer Fritzbox ein Subnetz einrichtest - dann erhält die Fritzbox an ihrer "Fernseite" die bisher an dem Zyxel-Modem oder an deinem PC ankommende IP-Adresse.
Der Router (Fritzbox) wird mit den Daten "gefüttert" und gespeichert, die du sonst jedesmal erneut eingeben mußtest.


« WLAN am Laptop geht nicht mehr warum kann ich mich nicht in mein speedport w 724 V eiloggen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...