Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicherung Daten NAS

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Datensicherung über Netzwerk. Ich habe eine WD My Cloud mit 2TB, auf der ich meine Daten habe. Jetzt möchte ich natürlich diese Daten auf der NAS auch sichern. Die WD hat sogenannte Sicherungspunkte, denen ich aber nicht so richtig traue und mich USB 2.0 könnte dies auch dauern. Dann dachte ich über das Netzwerk irgendwie auf eine andere USB Platte schreiben, an der FritzBox kann man ja auch eine USB Platte anstecken und diese als NAS verwenden. Aber dann brauch ich ja wieder ein Programm.
Wie sichert ihre eure NAS? Oder doch noch einmal Geld investieren und eine Synlogy kaufen die sich selber spiegelt?

Danke für eure Ideen :)



Antworten zu Sicherung Daten NAS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in meinem NAS sind 2 Platten verbaut.
Per "Lokales Backup" sichere ich meine Daten von Platte1 auf Platte2, täglich um 19:00 Uhr als inkrementelles Backup.

Um auf NAS auf USB-Fritzbox zu braucht man kein eigenes Programme. Beide Geräte können doch als Netzlaufwerke eingerichtet werden. Dann kann man doch kopieren.
Fragt sich nur, wie schnell ist die USB-Platte an der Fritzbox sonst kann das eine Ewigkeit dauern.

Mal prüfen was MyCloud so an Backup-Funktionen zur Verfügung stellt.

Hallo AchimL,

meine WD Cloud hat leider nur eine Platte, also nur sich selbst. Das Kopieren mit FritzNas geht, allerdings schreibt der mit 8 MB/s, daher kann das ganze dauern :-D

Die Frage ist eben nur wie ich die Platte am besten spiegle. Habe mir für den Mac das Sync two Folder geladen, aber das dauert Ewigkeiten und hat sich dann gestern bei einem 100GB Ordner, dass es abgleichen sollte aufgehangen. Und das manuell zu machen immer einzelne Ordner zu snync. ist irgendwie mehr als umständlich.

Ich mache eben viele Fotos und ich hab jetzt auf der WD schon 890GB belegt und daher ist Datenmenge eben zum abgleichen ist extrem hoch.

Da ist halt wenn sich die NAS selbst sichert wie die Synlogy die zwei Platten hat komfortabler.


« Einrichtung von 2 Routern für 1 Laptop...HILFE...LTE mit einfachem WlanStick emfangen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...