Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einrichtung von 2 Routern für 1 Laptop...HILFE...

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich am verzweifeln.

Ich würde gerne 2 Router auf meinem Laptop betreiben, davon dient einer als Zugang zum Internet und der andere als eine Wireless-HDMI Schnittstelle zur  Datenübertragung an den Fernseher ohne Internetzugang.

In meinem Laptop befindet sich eine onBoard WLAN Karte und ein USB WLAN Stick.

Ich kann mich auch mit beiden WLANS zeitgleich verbinden und erreiche auch jeweils die Konfigurationsübersicht über die IP Adresse mit Firefox.

Nun mein Problem...im Netzwerk- und Freigabecenter werden die WLANs auch beide angezeigt, eins davon mit Internetzugang, das andere ohne Internetzugang.

Ich schaffe es einfach nicht, dass der Laptop bei zeitgleicher Verbindung mit beiden WLANs ins Internet geht. Die Übertragung der Daten an die W-HDMI Schnittstelle funktioniert aber komischerweise...

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Kann man im Firefox eine Verbindung zuweisen?



Antworten zu Einrichtung von 2 Routern für 1 Laptop...HILFE...:

Bezeichnest du etwa onBoard WLAN Karte und USB WLAN Stick als "Router"?
Es sind beides nur "Adapter", die Verbindung zu dem nicht genannten Router in deinem Netzwerk aufnehmen.

Dein Netzwerk ist sicher ein Heimnetzwerk und wenn du da den einen Adapter "in ein öffentliches Netzwerk" verbinden willst - dann ist das bestimmt nicht machbar.
(Auch der zweite WLAN-Adapter ist im Heimnetzwerk)

Erkläre bitte was der zweite WLAN-Adapter am Notebook für Aufgaben erfüllen soll, wenn er "zeitgleich mit dem ersten WLAN-Adapter" eine Verbindung zum Internet herstellen soll.

WHDMI (wireless HDMI)
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/WHDMI-wireless-HDMI-Wireless-HDMI.html

Stelle bitte deutlicher dar wie du zwei WLAN-Adapter und WHDMI in Verbindung bringst.
Ist in deinem Netz noch ein zusätzlicher WHDMI-Adapter im Einsatz - an welcher Stelle?

THEMA IST GELÖST!!

Noch mal zur Klarheit: Ich habe 2 Router (einmal Internet / einmal WHDMI) in Betrieb und auf dem Laptop nutze ich 2 WLAN Adapter (einmal onBoard / einmal USB).

Ich habe zunächst im Wireless-HDMI Router die DHCP Funktion deaktiviert und in den Eigenschaften der beiden Drahtlosnetzwerkverbindungen im Internetprotokoll IPv4 die Einstellungen geändert.


Verbindung "Internet Router"

IP Adresse: 192.168.1.106
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.1.1
DNS Server: 192.168.1.1 (IP des Routers)


Verbindung "W-HDMI Router"

IP Adresse: 192.168.168.1
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Standard Gateway: LEER LASSEN
DNS Server: 192.168.168.254  (IP des Routers)


Und noch ein Tipp am Rande: Günstiges WHDMI gibt es von Lenovo (WDA HS201)

Hast du selbst noch Durchblick in dem, was du hier schreibst?
Standard Gateway: 192.168.1.1 = "Polizeimesswagen 163"
ist vermutlich der Router mit Zugriff in's Internet.

Womit soll denn eine zweite (parallele) Verbindung in*s Internet hergestellt werden?
Der W-HDMI Router mit der IP Adresse: 192.168.168.1
gehört auf jeden Fall nicht zu dem Netz mit Verbindung zum Server des Internetprovider.
Laut deinem Bild und der " Verbindung "W-HDMI Router" " ist die Rolle des "Lenovo_HS201_2.4G_6d1e" unklar.

Verschiedene IP-Adressbereiche = verschiedene Netze.
Es sind zwar beides "Private Klasse-C-Netze" - die haben aber "nichts miteinander zu tun"

So lange die verworrene Situation mit unterschiedlichen Netzen existiert, die du "zwangsverheiraten" möchtest (was nicht machbar ist) - hast du doch gar keine Gewissheit, daß es "günstige WHDMI bei Lenovo gibt"  ;)


« Hilfe bei der anschaffung von cctv bzw wie ich daten vom dvr auf einen server im keller bekommeSicherung Daten NAS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...