Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einrichtung Fritz WLAN Repeater 310 an (alten) Telecom Speedport W 701V

Zur Verstärkung meines alten W 701V (ohne WPS Taste )wollte ich den Fritz Repeater 310 einsetzen, hab mich schon durch alle Foren gesucht und versucht das Ding anzuschließen, ohne Erfolg, brauche Hilfe oder ist es sinnlos weil mein Router doch zu alt ist [???] Danke



Antworten zu Einrichtung Fritz WLAN Repeater 310 an (alten) Telecom Speedport W 701V:

Hast du die Variante "manuelle Einrichtung" von Basis (Speedport) und Repeater (Fritz!Repeater) schon versucht und warst auch dabei nicht erfolgreich?
(Handbuch zum Speedport nachschlagen ob da drin beschrieben ist wie die WLAN-Basis einzurichten ist).
Lies auch ob der W701V eine WPS-Funktion zuläßt in den ersten zwei Minuten vom Moment des Einschaltens des WLAN am Speedport.

Außerdem solltest du durchlesen wie dich die veränderten Standards im WDS-Verfahren beim Einsatz verschiedener Hardware (verschiedene Hersteller / unterschiedliche Verfahren) auswirkt.
http://v2.blogdoch.net/2013/02/18/wusel-075519/
Ob solche (gewollten ?) Hindernisse auch zwischen Speedport und AVM-Repeater auftreten - das mußt du testen.

Speedport
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
Sieh dir die Tabelle an - der W701V wurde bei AVM hergestellt - so könnte dein Vorhaben doch realisierbar sein.
(und "wenn alle Stränge reißen" -> kannst du den Speedport W701V "fritzen" [die Firmware von AVM "aufspielen"])
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257696
http://www.dsl-forum.de/speedports_avm_fritzen_t16531.html
Du findest im Netz weitere Anleitungen, Speedports aus AVM-Produktion zu "fritzen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
danke für Deine Info, natürlich hab ich den manuellen Verbindungsaufbau vorher versucht, klappt aber nicht.
In der Bedienungsanleitung des Speedport W 701V steht keine WPS Funktion.
Die Möglichkeit den Speedport zu fritzen sollte der letzte Weg sein, weiß auch nicht ob ich das hinkrieg, vielleicht gibt´s ja doch noch eine andere Lösung? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Von AVM gibt es auch ein Programm zum Einrichten des Repeaters, falls das über den Browser nicht funktioniert. Download unter folgendem Link:

http://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Download/AVM_FRITZ_WLAN_Repeater_310_Assistent.exe

Dieses Tool läuft ab Windows XP (SP3). Versuche es damit mal. Den Router "fritzen" ist nicht unbedingt notwendig, da die Repeater mit jedem Router funktionieren.

... da die Repeater mit jedem Router funktionieren.
Hast du das selbst getestet oder "brandneu bei AVM erfahren"?

Denn:
Info zu FRITZ!WLAN Repeater 310 Firmware - Version: FRITZ!OS 6.20 - vom 21.11.2014
http://avm.de/nc/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/publication/show/427_Haeufiger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zum-FRITZ-WLAN-Repeater/

Und:
FRITZ!WLAN Repeater sind perfekt auf die FRITZ!Box abgestimmt, lassen sich aber auch mit vielen gängigen WLAN-Routern nutzen. ( vielen allen )
denn:
Fritz!OS 5.50, oder: das Ende der Kompatibilität
http://v2.blogdoch.net/2013/02/18/wusel-075519/
wissensdatenbank/publication/show/427_Haeufiger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zum-FRITZ-WLAN-Repeater/

Aus einer AVM-Anleitung:

WDS-Unterstützung wurde entfernt

Die WDS-Unterstützung wurde bereits im Dezember 2012 mit dem Update auf FRITZ!OS 05.5x entfernt, da die Herstellervereinigung Wi-Fi Alliance die Weiterentwicklung von WDS eingestellt hat. Die notwendigen Anpassungen der schon seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelten WDS-Spezifikation an aktuelle WLAN-Sicherheits- und Geschwindigkeitsstandards wie WPA2 und WLAN 802.11n wird es nicht mehr geben.

Ein sicherer WDS-Betrieb mit dem WPA2-Verschlüsselungsverfahren war daher nur mit Hilfe zusätzlicher proprietärer Erweiterungen zwischen mehreren FRITZ!Boxen möglich. Bei WDS-Verbindungen mit WLAN-Routern anderer Hersteller konnte hingegen nur das veraltete und unsichere WEP-Verschlüsselungsverfahren genutzt werden.


Ich habe noch an keiner Stelle gelesen, daß AVM die Firmware wieder auf das früher (bis vor Dez. 2012 / OS 5.50) integrierte WDS-Verfahren eingestellt hat.

« Internet mit Devolo Steckern extrem langsam!TP-LINK TL-WA601G als Client mit Speedport W 503V »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...