Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Netzwerk mit mehreren Switchen (Ebenen) einrichten

Hallo zusammen!

Ich möchte bei mir gerne folgende Installation durchführen:

FritzBox 7490 dient als Router. Dieser hat 4 LAN Ports.

An jeden LAN Port sollte ein Adressbereich "angeschlossen" werden, sprich:
LAN1 192.168.10.X
LAN2 192.168.20.X
LAN3 192.168.30.X
LAN4 192.168.40.X

In jedem Adressbereich kommen verschiedene Endgeräte zusammen, wie zB:
192.168.10.1 - Gigaset DX800A_1
192.168.10.2 - Gigaset DX800A_2
192.168.10.3 - PC_1
192.168.10.4 - PC_2
...
192.168.20.1 - SISTORE CX
192.168.20.2 - SISTORE MX
...usw.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich für jeden Bereich einen Switch brauche, falls nicht bitte ich um Korrektur.
Für jeden Adressbereich genügen 8-Port Switche/etc. Alle Endegeräte welche am Ethernet hängen sollen feste IP Adressen haben, außer die Geräte über WLAN.

Da ich aus dem Elektrobereich komme, aber bisher nur wenig mit tieferer Netzwerktechnik zu tuen hatte :-[, würde ich euch um eine kurze Erklärung bitten, welche "Verteiler" ich nun brauche und wie diese zu konfigurieren sind.

Einen schönen Abend noch!

Gruß Andreas



Antworten zu Netzwerk mit mehreren Switchen (Ebenen) einrichten:

VLAN Netzwerksegmentierung für Sicherheit und mehr Bandbreite
http://www.pc-spezialisten.de/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=22

Erhöhen der Netzwerkleistung durch Segmentierung
https://www.thomas-krenn.com/redx/tools/mb_download.php/mid.068086068109087089122102109090107061/Intel_Netzwerkleistung_steigern_de.pdf

Segmentierung
http://arktur.schul-netz.de/doc/arkturdok/kap107.htm

VLAN - Virtual Local Area Network
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906221.htm

Vielleicht unterstützen die Artikel deine Kopfarbeit bei der Vorbereitung.
Weshalb du die vier LAN-Ports am Router schon umbiegen willst - das müßtest du mal detaillierter erklären.


« traceroute / tracert Befehl - InterpretationRepeater Reset »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!