Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2,4 GHz WLAN langsam

Ich habe das Problem dass ich über 2,4 GHz WLAN laut Speedtest nur 1 mbit/s habe und das merkt man auch. Über 5 GHz habe ich 80 mbit/s.
Ich habe bereits einen Kanal gewählt der möglichst weit weg von allen anderen ist, das ist bei mir Kanal 4. Laut Macbook ist die verbindung 802.11n und bei Tx Rate steht ich hätte 140 mbit/s. (Bei 5 GHz 802.11ac und Tx Rate 88 mbit/s) Habe eine FRITZ!Box 6490. Wo könnte das Problem liegen?



Antworten zu 2,4 GHz WLAN langsam:

Wo steht dein Kabelmodem Fritz!Box-6490?
Wieviele Geschoßdecken und wieviele Trennwände sind von den Funkbrücken im 2,4 GHz- und im 5 GHz-Band zu "durchdringen"?

Zu Frequenzbändern und den Wellenlängen in diesen Bändern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzband
http://www.heise.de/netze/artikel/Wellenfaenger-221705.html

Reflexionen und zu durchdringende Hindernisse beeinflussen die Funknetze auf Grund der verschiedenen Wellenlängen auch unterschiedlich.

WLAN-Antennen:
https://wiki.freifunk.net/WLAN-Antennen
Verbesserungen der Sende- und Empfangseigenschaften schaffen manche WLAN-Nutzer - indem sie Reflektoren hinter die Geräte mit den Antennen aufstellen (gebogene Pappe mit Alu-Küchenfoöie beklebt - Wirkung ähnlich einem Parabolspiegel - "selbst organisierte Richtfunkstrecke")
Mitunter reicht es auch, die WLAN-Antennen im Raum "besser zu platzieren" - daß trotz der vorhandenen Hindernisse die "quasioptische Sicht" der Antennen auf beiden Seiten weniger störende Einflüsse wirksam sind.
(Bei WLAN-Sticks am PC angesteckt reicht oft bereits der "abgesetzte Betrieb" mit einem kurzen (qualitativ guten) USB-Verlängerungskabel. - Die Hersteller liefern mitunter schon einen "Standfuß mit USB-Verlängerungskabel" mit.)

Elektronik-Kompendium zur Problematik "WLAN-Frequenzen und -Kanäle"
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm


« Laptop kann nicht mit einem bestimmtem WLAN verbindenBrother DCP 7030 FritzBox 7312 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...