Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router evt. nicht richtig konfiguriert?

Guten Tag,

habe Kabelanschluss von Unitymedia und mit dem Router TC 7200 Wireless N 7260 an dem 1 Desktop und 2 Notebooks angeschlossen sind. Mittlerweile arbeiten wir auch alle mit win 10.(vorher 8;8.1;7). Während mein Desktop gut funktioniert macht mir mein Notebook von Medion Akoya S 6615T Sorgen was das down- bzw uploaden macht. Es dauert sehr lange bzw. dauert bevor das Laden beginnt. Ich könnte mir vorstellen das evt. der Router nicht richtig konfiguriert ist.Die Einstellungen am Notebook müssten stimmen. Der Treiber für den Netzwerkadapter ist auf neuestem Stand obwohl Medion für win 10 noch nichts anbietet.
Ich habe mal config/ all ausgeführt. Dazu habe ich folgende Frage: Was hat es mit IPv6 und IPv4 auf sich? Bei beiden steht Bevorzugt dahinter. Ist das richtig?
Grüsse ReinerB



Antworten zu Router evt. nicht richtig konfiguriert?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, jetzt weiß ich den Unterschied zwischen IPv4+6.Leider hilft mir das nicht weiter. Wie kann ich prüfen ob meine Einstellungen am Router korrekt sind?

Router TC 7200 Wireless N 7260
Dazu mußt du mal deutlicher beschreiben an welcher Stelle "Intel® Dualband-Wireless-N 7260"
in dein lokales Netz geklöppelt ist.
Hat dir Unitymedia eine modifizierte Version des TC7200 zur Verfügung gestellt?

Kabelmodem TC7200 - da wirst du vom Provider vermutlich "kurz gehalten", in der Konfiguration großartig rum zu fummeln.

Während mein Desktop gut funktioniert...
sollte dir eigentlich die Gewißheit geben, daß keine Änderung an der Routerkonfiguration erforderlich ist.

Einzige Ausnahme wäre:
Wenn du im TC7200 eine MAC-Adressfilterung aktiviert hast. Das wäre dann aber eine "totale Sperre" für den Netzwerkadapter deines Notebook.

Beeinflussung der WLAN-Verbindung des Medion Akoya S 6615T über:
PC-Einstellungen - Netzwerk und Internet - WLAN (Flugzeugmodus "aus") - und anschließend weiter...

Die Verbindung über den TC7200 in's Internet ist ja auch möglich - du bist nur mit der Reaktionszeit und Downloadrate des Notebook unzufrieden.

Stelle eine LAN-Verbindung zum TC7200 her, starte den Gerätemanager - markiere den WLAN-Adapter und starte die Option "Treiber aktualisieren" - laß die R$outine imInternet suchen - vielleicht werden bessere Treiber gefunden als die für Windows-8, die beim Kauf des NB installiert waren.

Stelle auch fest ob die im WLAN erkannten Unzulänglichkleiten im LAN vielleicht auch existieren.

Akoya S 6615T = MD-98456
Da werden Treiber nur für Windows-8.1 angeboten
https://www.medion.com/de/service/_lightbox/gsa.php?type=down&q=MD-98456
(Darum der Rat, die Treiber-Aktualisierung zum WLAN-Adapter über das Internet laufen zu lassen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank für Ihre Mühe. Das war sehr umfangreich. Was den Treiber für den Netzwerkadapter betrifft, da habe ich auf der Herstellerseite eine neue Version gefunden und installiert. Denn ich hatte Probleme bei Online- Spielen das ich plötzlich keine Verbindung zum Internet hatte. Das ist jetzt Gott sei Dank beseitigt. Bleibt nur noch dieses schlechte laden. Ich gebe mal ein Beispiel. Brauche ich ein Update für den Google Chrome, dann passiert lange Zeit nichts (ca.5-10min.) bevor das runterladen beginnt. Auch microsoft updates dauern sehr lange. Beim Browsen gibt es auch etl. Seitenladefehler. Es muss gar nicht das Netzwerk sein, denn die 2 weiteren PC`s sind ok. Vielleicht habe ich auch ein Virus oder fehlerhaftes win 10 system. Vielleicht sollte ich das erstmal checken. Welches Programm ist hierfür sinnvoll und kostenlos? Oder gibt es nur kommerzielle? Über eine Info würde ich mich freuen.
Grüsse ReinerB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

dr TC 7200 ist, zumindest in der Form wie Unitymedia ihn seinen Kunden zur Verfügung stellt, kein vollwertiger Router sondern ein besseres kabelmodem. So ist z.B. mittels Firmwre der USB-Anschluss deaktiviert.
Ich würde das ganze einmal testen wenn nur ein Notebook am TC 7200 per LAN angeschlossen ist.
Eine MAC-Filterung würde ich ausschliessen. Du hast keine eingerichtet und im Auslieferungszustand des Gerätes ist keine vorhanden.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für den Tipp. Mir wurde von Unitymedia gesagt dass der TC7200 Router und Modem in einem sei! Ich werde das mit der LAN-verbindung mal testen. Zunächst habe ich mal auf den Rat von dem Herrn Spitzweg den Treiber überprüft. Ich habe nun wieder eine neue Version und konnte diesmal auf eine Seite zugreifen die bisher als Seitenfehler gemeldet wurde. Nun muss ich mal schauen was die Down-uploads machen. Es könnte ein paar Tage dauern. Dann werde ich mich nochmals melden ob mein Problem erledigt ist. Bis dahin Danke ich allen die mir geholfen haben. Tschüß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wollte mich nochmals melden wenn es weiterhin Probleme gibt. Ja leider gibt es Downloadprobleme. Heute waren neue Updates für Firefox, Chrome und Thunderbird zu installieren. Leider bockt mein Laptop wieder!! Die Eieruhr kreist bei Update kreist und kreist und aus 0% bleiben0%!! Bin echt mit meinem Latein am Ende. Habe das Lan-Kabel installiert und nochmals bei der Firewall geschaut das die 3 Browser freien Durchgang haben. Was könnte es denn sonst noch geben was hier blockieren könnte?
Grüsse ReinerB

Wie wäre es denn, wenn du das Funktionieren deiner Netzwerkverbindung genauer beschreibst nach deinem:

... Habe das Lan-Kabel installiert und nochmals bei der Firewall geschaut das die 3 Browser freien Durchgang haben.

Du hast doch in vorangegangenen Beiträgen erklärt, daß andere Netzwerkclients problemlos die Verbindung zum und über den TC7200 nutzen. - Also liegen die Ursachen der Netzwerkprobleme eindeutig an der Konfiguration der Komponenten des Notebook. - Da muß dir unterstellt werden, daß die anfangs unterstrichene 100% korrekte Einrichtung und Konfiguration eine Fehleinschätzung ist.

Vorschlag:
Am Medion Akoya eine "Reparaturinstallation" durchführen (Heißt: "Inplace-Upgrade") und im Anschluß die Netzwerkberbindungen nochmals überprüfen oder neu einrichten.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldigung das ich geschrieben hatte, LAN Kabel installiert, ich meinte angeschlossen.
Ich habe nach dieser mail meinen Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Was soll ich sagen, dass Problem ist gelöst.Nun klappt es auch mit den Updates. Nur was die Ursache war werde ich nicht erfahren. Vielen Dank an alle die mir Ihre Hilfe angeboten haben.
Viele Grüße
ReinerB


« interne internetabbrueche fritz box 7430 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...