Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vernetzung neues Heim

Hallo zusammen,

ich bin eher noch Einsteiger in Sachen Vernetzung unseres neuen Heimes von daher eine Frage an Euch Experten.

Wir sind am Wochenende in einen Neubau als Mietwohnung eingezogen. Der Vermieter hat uns in jedes Zimmer Netzwerkdosen legen lassen.

Hier im Arbeitszimmer habe ich 2*2er Netzwerkdosen und eine Solo Dose, wahrscheinlich für DSL? Hör steht auch der Router. Im Flur habe ich noch eine 1er Dose, sonst sind überall 1*2 oder 2*2.

Ich möchte gerne das Netzwerk über meinen Router steuern und konfigurieren (Fritz Box 7490) IP´s vergeben etc. Bis dato wird von ich den Router via Lan verbinde, keine Einziges anderes Gerät welches via LAN mit Dosen verbunden ist im Netzwerk der Fritz angezeigt.

Bitte nicht lachen aber möchte meine Fragestellung so einfach wie möglich halten, und danke auch im Namen meiner Frau im Voraus :) schönen Sonntag noch-



Antworten zu Vernetzung neues Heim:

Der Wunsch Vernetzung des eigenen Heimes - gut und schön.
Ratschläge von Fremden kannst du aber nur erhoffen, wenn du ein Schema der Verkabelung zu den einfachen und doppelten Netzwerkdosen erstellst und samt Legende hier zeigst.
Von wo nach wo verlaufen die Netzwerk-Verlegekabel (unter Putz ?)
Sind die doppelten Netzwerkdosen mit zwei Netzwerkkabeln "voll beschaltet" oder wurden die acht Adern eines Kabel mit je 4 Adern auf zwei Netzwerkdosen gesplittet?

Wer hat denn die Verkabelung realiosiert? - Laß dir von dem Fachmann einen Kabelplan geben.
Existiert ein Technikraum oder -schrank? in dem die Kabel für alle Leitungswege an einem Patchfeld beginnen? - Dort können mit "Patchkebeln" Verbindungen hergestellt werden - du mußt nur wisen welches Kabel ist auf welchen Port (RJ45-Buchse) geschaltet und wohin führt das Kabel.

Beispiele:
http://my-digital-home.de/hardware/heimnetzwerk-einrichten-netzwerkverkabelung-testen-und-pruefen/
http://www.conrad.ch/ce/de/content/ti_netzwerkinstallation/Tipps-und-Tricks-bei-der-Netzwerkinstallation-Conrad

Findest du solche oder so ähnliche Baugruppen (Geräte) in deinem Umfeld?


« Intel Centrino Wireless N2230, Toshiba Kira - WLAN ProblemInternetverbindung instabil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...