Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router/Gateway für zwei gleiche Teilnetze über ein Hauptnetz konfigurieren

Ich möchte gern wissen, ob es für eine bestimmte Netzwerkkonstellation eine Lösung gibt. Dabei ist erstmal nicht so wichtig, ob dies unbedingt gut oder sinnvoll ist.
Ich habe zwei identische aber physisch getrennte Netze 172.168.1.x. In diesen Netzen sitzt jeweils ein PC, der über einen zweiten LAN Anschluss mit dem Hauptnetz 10.10.10.x verbunden ist.
Im Teilnetz 1 befinden sich Geräte mit den Adressen 172.168.1.1-10 und im Teilnetz 2 die Geräte mit den Adressen 172.168.1.20-30
Wie schon gesagt dürfen die beiden Teilnetze nicht zusammen geschlossen werden.
Die Frage ist: Kann ich die PC's so konfigurieren, das ich mit dem PC im Teilnetz 1 die Geräte im Teilnetz 2 ansprechen kann? Dazu müsste ja der PC im Teilnetz 2 als Router oder Gateway agieren? Leider ist eine Konfiguration von statischen Routen auf den Geräten nicht möglich. Lediglich ein Gateway kann man hinterlegen.
Hat jemand eine Idee zu dieser etwas vertrackten Situation?
LG



Antworten zu Router/Gateway für zwei gleiche Teilnetze über ein Hauptnetz konfigurieren:

Wenn ein "Privates Hostnetz" existiert mit dem IP-Adressbereich (beginnend - 10.10.10.x) - dann sind die von dir aufgeführten IPv4 (172.168.1.x) nur aktiv und nutzbar, wenn dem Router des Hostnetzes ein weiterer Router nachgeschaltet ist.
Siehe reservierte IPv4 in unterschiedlichen Netzklassen.
http://www.oberthal-online.de/netzwerk.html

Gleichzeitig stellt ein Router keine Netze unterschiedlicher Netzklassen sicher.
Mit deiner konstruierten Ausgangssituation stimmt etwas nicht!
Ist das etwa eine Aufgabe, die ihr im Schulunterricht gestellt bekamt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso? Bist du Lehrer? :-)
Auch wenn es sich gestellt anhört, ist dies jedoch durchaus ein möglicher Praxisfall. Z.Bsp: Es gibt ein Firmennetz (10.x.x.x) in das jeder Mitarbeiter mit seinem PC verbunden ist. Zusätzlich hat jeder Mitarbeiter ein eigens kleines Testnetz, in dem er Geräte testet. Der PC hat also einen zweiten HBA in ein Testnetz 172.x.x.x. Von diesen Testnetzen gibt es so viele wie Mitarbeiter. Damit die Tests sich untereinander nicht stören/beeinflussen, hat jeder Mitarbeiter eben sein eigenes Testnetz. Da die zu testenden Geräte mit der gleichen IP ausgeliefert werden und man hier nur die letzte Stelle anpassen möchte, haben die Testnetze also alle den gleichen Adressraum. Und die Frage ist nur, ob es möglich ist, in ein bestimmtes Testnetz zu kommen, wenn man den PC der dieses verwaltet, entsprechend konfiguriert (wie gesagt Router... Gateway what ever) Man muss auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das es nicht nur das 10.x.x.x Firmennetz gibt, sondern auch hier noch mehrere Netze dazwischen sind. Also z.Bsp. auch das Internet. Ein Kollege meinte, das es vielleicht mit VPN gehen würde. Auf Grund des Tunnels würde das eigene Testnetz ausgeblendet werden. Das würde zusätzlich den Schutz vor Adresskonflikten sichern. Aber nur mit einem Tunnel auf ein Netz, habe ich ja noch keinen Zugriff auf ein Subnetz das ein PC verwaltet. Oder?     


« Netflix nimmt komplette Bandbreite einCisco Switch Zurücksetzen und entosorgen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...