Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router bringt kaum/keine Leistung TL-WR841N

Hallo zusammen,

da mir die netten Damen und Herren von Unitymedia anscheinend nicht helfen können/wollen, probiere ich es mal hier.

Folgendes Problem:
50.000er Leitung von Unitymedia bestellt. Die Leistung kommt auch in der Fritzbox 6320 an, wenn ich per Lan-Kabel direkt verbinde. Das wlan der Fritzbox liefert aber anscheinend leider nur eine Leistung von 2.000-4.000 über das n Netzwerk, egal ob man sich 30 cm oder 5 m entfernt befindet.

Meine Lösung war also, dass ich einen eigenen w-lan router gekauft habe. Hier habe ich mich für den TL-WR841N entschieden. Diesen also per Lan-Kabel hinter die Fritzbox geschaltet, W-lan der Fritzbox ausgeschaltet und über den TP-Link connected. Hier tritt nun leider das gleiche Problem auf. Nur 2.000-4.000 Leistung über bgn auto.

Die Verbindungsgeschwindigkeiten sind auf 2 Desktop PC's sowie einem Laptop nahezu identisch. Alle 3 Geräte verfügen über bgn fähige Netzwerkkarten. Betriebssysteme sind Windows 7 und 10. Die Firmware des TP-Link Routers ist geupdated und auf dem neuesten Stand. Hardwareversion habe ich auch beachtet. Wechseln des Kanals, der Kanalbreite sowie Werkseinstellungen haben nichts gebracht.

Die Speedtests wurden mit diversen verschiedenen Webseiten durchgeführt und wiesen alle ähnliche Ergebnisse auf.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?



Antworten zu Router bringt kaum/keine Leistung TL-WR841N:

Hast du dich vor dem Kauf eigener Hardware zu wenig belesen?
TP-Link - TL-WR841N - 300Mbps Wireless N Router ...
http://www.tp-link.de/products/details/cat-9_TL-WR841N.html

und nun eine Seite mit den "bis zu" Datenübertragungsraten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
Studiere bitte die Tabelle "Übersicht: Übertragungsgeschwindigkeit"

Vermutlich wärest du besser bedient gewesen, wenn du dir keinen solchen Router als WLAN-Zugriffspunkt eingerichtet hättest - sondern den "WLAN-Accesspoint" mit einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E geschaffen hättest.
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
Wie solche Lösung zu erreichen ist - das szeht im Handbuch zum Repeater und ist in der gerätebezogenen "Wissensdatenbank" zusätzlich beschrieben.
('Bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz-Band)' und 'bis zu 450 MBit/s (2,4-GHz-Band)' sind eben ein ganzes Ende mehr als 'bis zu 300 MBit/s (im 2,4 GHz-Band)' beim "Basisrouter" von TP-Link)


« Problem beim einrichten eines Netgear Wireless NetzesNetzwerkproblem, brauche Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...