Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkproblem, brauche Hilfe!

Hallo zusammen!
Ich bin Marko, neu hier und brauche mal eure Hilfe.
Ich versuche bei meiner Schwiegermutter (eine von der netten Sorte!)ein Netzwerk aufzubauen.
Aussehen soll es folgendermaßen:
Netz von 1und1 mit 50Mbit.

1.Büro - Hier liegt der Telefonanschluß und der Rechner steht auch hier.
Angeschlossen werden soll der Rechner per LAN, ein DECT Telefon von Siemens und ein paar W-Lan Geräte.
Bis hierher kein Problem.
2. Wohnung 2 - die Wohnung ist ein paar Räume weiter und ein Lan Kabel liegt auch schon. 
Angeschlossen werden soll dort per Lan ein Rechner und per Wlan ein Android Handy, ein Siemens DECT Telefon und ein Windows Tablet.

Hier kommen die Probleme auf.

Die Voraussetzungen bzw die Gegebenheiten:
Im Büro steht eine FritzBox 7412, welche direkt an die Telefondose angeschlossen ist.
An dieser Fritzbox ist das erste DECT Telefon eingebunden.
Von der Fritzbox 7412 ist eine TAE Dose (Splitter) angeschlossen.
Von diesem Splitter geht das DSL Kabel in eine Verteilerbox, welche die Leitung in die Wohnung 2 weiterleitet und dort am Telefon angeschlossen ist.
Von der Fritzbox geht weiterhin ein Lan Kabel an eine FritzBox 3370.
Von der FritzBox3370 geht ein Lan Kabel an der Büro Rechner und ein Kabel in die Wohnung 2.
In der Wohnung 2 ist ebenfalls eine Fritzbox 7412 angeschlossen und an dieser widerum der PC.
Dies funktioniert auch. Allerdings kann dort kein Wlan aufgebaut werden.
Weder ein Handy noch das Tablet können dort ins Wlan eingebunden werden, funktionieren aber im Büro.

Ich habe jetzt schon einige Setups aus dem Internet ausprobiert, komme aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Laut AVM Hotline sollte das ganze kein Problem sein, aber eine genaue Anleitung konnte man mir dort per Telefon antürlich auch nicht geben.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Kann es überhaupt mit den Geräten so funktionieren wie ich es mir vorstelle oder besteht das Problem schon an dieser Stelle?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!



Antworten zu Netzwerkproblem, brauche Hilfe!:

FRITZ!Box-7412 (HB Seite 12):
Sie können die FRITZ!Box an einem DSL- oder VDSL-Anschluß als Internetrouter betreiben.
Heißt;
Die 7412 kann schon für ein privates Klasse-C-Netz mehr als 250 Clients mit IP-Adressen bedienen.

Nach meinem Verständnis:
Die zusätzlichen Router in deinem / euren Umfeld wären eigentlich nbicht nötig. Das Netz ließe sich über Switches und WLAN-Accesspoints für alle in deinem Umfeld eingesetzten Clients nutzen.

Die erwähnten zusätzlichen Router (3370 und weitere 7412) kommen demnach nur als "Accesspoints" (LAN und WLAN) zum Einsatz? denn sobald sie mit aktivem DHCP-Server im "Netzwerk-Verbund" wirksam werden - darf es keine IP-Dopplung geben - soll heißen:
Nachgeordnete Router "dirigieren" ein eigenes Subnetz.


Unklar ist mir, daß der Splitter (Trennung des DSL-Signal vom Telefonie-Signal) erst nach dem ersten Router (7412) angeschlossen ist - der benötigt doch selbst auch schon "getrennte Signale".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
Ich habe versucht das Netzwerk nach den AVM Hilfen einzurichten.
Dabei ging es auch darum die DHCP Server in den Nachgeschalteten Boxen auszuschalten wenn ich mich nicht irre.
Ich habe auf jeden Fall in den DHCP Server Einstellungen etwas ändern müssen.

Der Splitter ist eingesetzt um das DECT Telefon in Wohnung 2 zum laufen zu bringen. So war es zu den pre 1und1-Zeiten eingestellt und hat bestens funktioniert.
Ich habe nachdem die DECT weiterleitung im Netzwerk nicht funktioniert hat versucht auf diesem Weg wieder das Telefon zum laufen zu bringen.
Hat Anfangs auch gut funktioniert bis es einige Tage später auf einmal nicht mehr funktionierte...
Lieber wäre mir natürlich die DECT weiterleitung im Netzwerk. Da das Netzwerk aber nicht richtig funktioniert, funktioniert auch die weiterleitung nicht.

Gruß,
Marko

Bereich Büro - ok - auch jetzt noch?
Dann muß das nicht näher erörtert werden.

Aber:
Diese Formulierung:

Zitat
... bzw die Gegebenheiten:
Im Büro steht eine FritzBox 7412, welche direkt an die Telefondose angeschlossen ist.
An dieser Fritzbox ist das erste DECT Telefon eingebunden.
Von der Fritzbox 7412 ist eine TAE Dose (Splitter) angeschlossen.
beschreibst du selbst als unklar - und der fremde Leser ohne Möglichkeit zu testen soll aus diesaen Unklarheiten Klarheit schaffen? - Das wird nichts!

Die Signale DSL und Telefonie sind ab der ersten Fritz!Box-7412 gesplittet (voneinander getrennt) und müssen kein zweites Mal getrennt werden.
Du mußt nur das Prinzip beachten:
Die erste 7412 routet das LAN und WLAN für den gesamten Anschluß (auch für die nachgeschalteten Komponenten, die als Accesspoints bzw. Verstärker wirken. - Da hat dann auch keine zusätzlich eingeschleifte Telefonleitung etwas verloren.

FRITZ!DECT Repeater 100 (verstärkt DECT):
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/

Wenn das DECT-Signal zu schwach ist und dadurch das Telefon in der Wohnung nichgt nutzbar - dann müssen diese Signale separat verstärkt werden - oder du legst parallel zum Netzwerkkabel ein Telefonanschlußkabel vom Hauptrouter mit Telefonanlage bis zum Endgerät in der Wohnung (aber ohne Splitter).

Das hier:
Zitat
...geht das DSL Kabel in eine Verteilerbox, welche die Leitung in die Wohnung 2 weiterleitet und dort am Telefon angeschlossen ist.
ist für den Leser total unverständlich - denn es fehlen selbst die technischen Bezeichnungen der Komponenten und dadurch weiß niemand was ab dort geschieht.

Netzwerkkabel 7412 im Büro an LAN-1 der 3370 = ok - damit kann die 3370 das lokale Netz weiter verbreiten und auch als WLAN-Accesspoint wirksam sein (in dem Wohnbereich).

In der Wohnung ist an 3370 eine weitere 7412 angeschlossen?
Netzwerkkabel von welchem Port an welchen Port der 7412?

Welche Beschreibung gibt es, daß an der zweiten 7412 kein WLAN eingerichtet werden kann? Die Technik dürfte das doch hergeben.
(Oder sind durch Fehler in der Konfiguration Überlagerungen von Kanälen festzustellenb?)
An derStelle kann fremder Rat nur wirksam werden, wenn aus deinen Texten beim Leser ein klares Bild zur Situation entwickelt werden kann.

Vielleicht schaffst du es, eine schematische Darstellung in eine Grafik zu bringen - mach ein Bild davon und zeige das bitte.
Aber bitte auch die bisher als "undefinierte Komponenten" im Netz befindlichen Teile benennen.

Frage zum WLAN nach der zweiten 7412:
Ist das identisch konfiguriert wie das WLAN im Büro (erste 7412) - mit dem gleichen Netzwerkschlüssel - nur eben sollte die zweite 7412 mit ihrem WLAN einen anderen Kanal nutzen.

Meine Annahme / Vermutung:
Bei korrekter Installation und Konfiguration des Netzes könnte auf die 3370 verzichtet werden.

« Router bringt kaum/keine Leistung TL-WR841NWLAN funktioniert nur nach Neustart des Routers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...