Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan IP netzwerk IP ???

Hallo
Ich habe eine internet box die an einen netzwerk switch hängt via kabel.
Mein Wlan.: Dafür ich einen wlan router der am netzwerk switch angeschlossen ist via Kabel
Mein PC hängt am netzwerk switch via Kabel.
Mein Drucker hat wlan und verbindet sich wie alle geräte ohne probleme mit den internet.
Der drucker sag er hat die ip 192.168.3.19
Die internet box hat die ip 192.168.1.1
Mein wlan router hat die ip 192.168.2.1

Der PC erreicht den drucker und den wlan router nicht mit ihrer ip.
Mein Notebook das sich über den wlan router ins internet verbindet erreicht den drucker und wlan router mit ihrer ip.

Aber oder was muss ich machen das ich mit den PC den drucker und wlan router erreiche??????



Antworten zu Wlan IP netzwerk IP ???:

Das:
Die internet box hat die ip 192.168.1.1
Mein wlan router hat die ip 192.168.2.1
wäre noch korrekt, wenn du mit deinem WLAN-Router ein "Subnetz" (ein nachgeordnetes Netz) erstellst und von das über den "Hauptrouter in's Internet Verrbindung herstellst.

In solcher Situation nist du aber ein "Fremder" und gehörst nicht zur IP-Adressfamilie des Hauptrouter - wirst "nur mit versorgt" - hastaber keine Kommunikation mit Clients im IP-Adressbereich des Hauptrouter.

Das kann andsers werden, wenn du deinen WLAN-Router zum simplen WLAN-Accesspoint mit ausgeschaltetem DHCP-Server machst. -> In dem Falle sind alle Geräte (auch die am nachgeschalteten Router) "Mitglieder der IP-Adress-Familie des Hauptrouter"

zum Drucker (... hat die ip 192.168.3.19):
Mit dieser-IPv4 grhört er weder zum Adressbereich des Hauptrouter - noch zu deinem WLAN-Nertzwerk (so lange der DHCP-Server das Subnetz noch aufbaut).
Daß dieses Gerät in deinem Netz zum Drucken über den Router erreichbar ist - das wundert micht sehr!
In einem privaten Klasse-C-Netz (normaler / einfacher Aufbau) sollten die ersten drei Zeichengruppen der IPv4 identisch sein - zu dieser "IP-Adress-Familie" können bis zhu 254 Clients gehören.

zum Drucker (... hat die ip 192.168.3.19):
Mit dieser-IPv4 grhört er weder zum Adressbereich des Hauptrouter - noch zu deinem WLAN-Nertzwerk (so lange der DHCP-Server das Subnetz noch aufbaut).
Daß dieses Gerät in deinem Netz zum Drucken über den Router erreichbar ist - das wundert micht sehr!
In einem privaten Klasse-C-Netz (normaler / einfacher Aufbau) sollten die ersten drei Zeichengruppen der IPv4 identisch sein - zu dieser "IP-Adress-Familie" können bis zhu 254 Clients gehören.

Wäre zwar sehr unüblich, aber man könnte statt ner 24er Netzmaske auch ne kleiner nehmen.

Würde das Netz also 192.168.0.0/22 lauten, wäre auch der Adressbereich 192.168.3.x mit abgedeckt.

« Internet funktioniert nicht trotz LAN VerbindungMaginon Dual-Band WLAN- Verstärker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...