Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bestes WLAN Setup

Guten Abend,

Ich möchte meinen Standard WLAN Router (Speedport W724 V) gerne austauschen und ein schnelleres und stabileres WLAN Netz aufbauen.

Ich bin bereit bis zu 500€ auszugeben und es sollte am besten auch ein Repeatee enthalten sein, da sich das WLAN auf 3 Etagen ausweiten soll.

Vielen Dank im Vorraus!  



Antworten zu Bestes WLAN Setup:

Fritz 7490 hat sich m.E. bewährt. Komm evtl aber auch auf den Provider an .
https://avm.de/service/fritzwlan/einrichtung-der-fritzwlan-repeater/

Etagen würde ich ggf per DLAN versorgen.
z.B.
www.devolo.de

HCK

Ich ziehe immer die Variante vor, daß vom Hauptrouter ein Netzwerkkabel (Möglichkeiten zur "fast nicht sichtbaren" Kabelverlegerei gibt es dutzendfach.
Am Endpunkt des Netzwerkkabel einen WLAN-Accesspoint installieren - damit hat der Hauptrouter sozusagen "eine Außenstelle" - bei hochwertiger Hardware und günstigem Aufstellort m.E. die idealste Lösung.
(Es trteten auch nicht die Nachteile auf wie sie beim Repeaten unvermeidbar sind.)


« WLAN Verbindung möglichst Verlustfrei zu Nachbargebäude weiterleiteneinfaches, erstes Heimnetzwerk mit NAS, TV, ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...