Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Verbindung möglichst Verlustfrei zu Nachbargebäude weiterleiten

Hallo ich suche schon eine ganze Weile eine Möglichkeit meine 25000er DSL Leitung per WLAN möglichst Verlustfrei mit meiner Ferienwohnung auf der anderen Straßenseite (Luftlinie ca. 50m direkte Sichtverbindung) zu teilen. Bisher verwende ich zwei Linksys WRT54G mit DD-WRT einen als AC Point und den anderen als Repeater wodurch natürlich die Bandbreite halbiert wird. Meine Überlegung war nun die Dualbandtechnik womit ich aber keinerlei Erfahrung habe. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dafür einen Dualbandrouter und einen Dualbandrepeater, zwei Dualbandrepeater oder ganz was anderes benötige bzw. ob sich mein Vorhaben überhaupt realisieren lässt. Am besten wäre es wenn die Geräte einen externen Antenneanschluss haben da ich noch zwei Richtantenne und einen Rundstrahler habe was ja im Zweifelsfall nützlich sein könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal vorab fürs lesen und jegliche Hilfe

Alfred



Antworten zu WLAN Verbindung möglichst Verlustfrei zu Nachbargebäude weiterleiten:

http://www.dasgate.de/rechtliches/wlan-recht.html

Das könnte zu Problemen mit der Telekommunikationsordnung führen.

Überschreitung von Grundstücksgrenzen ist das Stichwort .

HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo danke für die schnelle Rückmeldung aber es doch mein Grundstück und mein Anschluss. Und wenn wir das mal außer acht lassen und gucken ob es technisch lösbar ist? ;-)

Alfred  

Ist die Stromversorgung des anderen Grundstücksteiles an deinem Grundstück ausgeschleift? - In dem Falle soltest du Powerline testen.
(Powerline / dLAN)

Ein Leerrohr liegt vielleicht (wie zufällig) in Straßenuntergrund und erreicht die ansere Straßenseite?

Dualband-Technik zum Repeaten, um die zwangsläufigen Verluste auszugleichen...
Wenn das so realisierbar wäre, hätten sich sicher schon Experten damit auseinandergesetzt.

Hallo danke für die schnelle Rückmeldung aber es doch mein Grundstück

http://www.internetrecht-rostock.de/wlan-rechtslage.htm

Gezieltes senden über eine öffentliche Straße ...
Streit mit den Nachbarn sollte man dann nicht haben ;-D

https://www.google.de/search?q=wlan+richtfunk&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gws_rd=cr&ei=VFU9WLm8AaWVgAav3qTYCQ
« Letzte Änderung: 29.11.16, 11:16:27 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass sich die Funkwellen an die Grundstücksgrenzen halten, wäre mir neu!  ;D

In dem von dir verlinkten Artikel heißt es daher ja auch:

Zitat
(...) Obwohl die Lizenzpflicht in aktuell geltenden TKG noch verankert ist, ist sie durch die seit dem 25.07.2003 geltende Richtlinie Nr. 2002/20/WG über die Genehmigung elektronischer Kommunikationsnetze und- Dienste (Genehmigungsrichtlinie) aufgehoben worden.

Zitat
(...) Nach der Neuregelung kommt es auf eine Überschreitung von Grundstücksgrenzen somit nicht mehr an. Voraussetzung ist lediglich die Erbringung von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit, wenn diese gewerblich betrieben werden.

Ich würde das so verstehen, dass es nur dann problematisch ist, wenn das WLAN gegen Gebühr vermietet wird.


Aber zur Technik: Eine Kabel-Verbindung (und sei es auch nur über das Stromnetz) ist in der Regel unempfindlicher und schneller als WLAN. Bin aber gespannt, wie du das letztendlich löst!

Danke Nico .
Man sollte wohl immer zuende lesen .
Hatte früher in der Firma bei der Vernetzung per Kabel echt Probleme mit der Telekom deswegen !
Bin mir immer noch nicht sicher , was das Queren einer Straße (öffentlicher Grund) betrifft .
Aber die Wlan-Richtantennen sollen schon sehr gut sein inzwischen .
HCK


« tp-link tl-wr1043 als lan repeaterBestes WLAN Setup »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...