Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Problem Windows 10

Hallo allerseits.

Ich versuche so viele Infos wie nur irgendwie möglich hier reinzupacken:

Ich habe lange Jahre einen iMac gehabt. Bis vorgestern. Ich habe mit einen neuen Gaming-PC gebaut und den folgenden Artikel als WLAN-Karte eingebaut:

Asus PCE-AC56 802.11ac Dualband Wireless-AC1300 PCI-E-Adapter

(https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1)

Ich habe mit dem iMac eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeiot von ~6MB / Sek erreicht. Seit ich den PC jetzt habe, sind es nur noch ~ 1,2 MB / Sek. Ich habe jetzt schon ca. 4 Stunden rumgetüftelt und weiß einfach nicht an was es liegt. Der PC steht an exakt der selben Stelle an der vorher der iMac stand. Am Router selbst habe ich demnach auch nichts verändert.

Die Wlan-Karte hat selbst keinerlei eigene Treiber. Die Herstellerseite dazu sagt:

This client card supports windows 10 plug and play.
Do not need driver CD, driver is included in Windows 10. When the client card is inserted into a computer, Windows attempts to download and install the client card driver if it is not alfready available on the computer.

Also kann man hier ja "eigentlich" nichts falsch machen.

Etwaige Hinweise: Im Geräte-Manager kann ich sehen, dass hier ein Treiber "Broadcom 802.11a" installiert ist. Müsste das nicht "ac" heißen - da die Karte dieses Protokoll benutzt?

Frage zusätzlich: Ich habe in meiner FritzBox 6340 Cable den Frequenzbereich auf 5GHZ geändert zwischendurch, aber dann hat mein WLAN nur noch 1 Balken empfang. Sollte das nicht eigentlich besser als 2,4 GHZ sein? Natürlich wieder zurückgeändert.

Fazit:

Seit Wechsel von iMac auf PC absolut schlechtes WLAN mit wenig DLL-Speed.
WLAN hat "volle Balken" aber trotzdem kommt nichts an.

Kann mir hier jemand helfen?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG Chris



Antworten zu WLAN Problem Windows 10:

2,4 GHz-Band und 5 GHz-Band - die unterschiedlichen Wellenlängen solltest du beachten!
Beim Durchdrfingen von Hindernissen und beim Refektieren der Wellen an allen möglichen Flächen machen sich diese Wellenlängen unterschiedlich bemerkbar.

Zum Durcharbeiten:

Ein genau gleicher Standort des Rechner heißt noch nicht, daß die Antennenfelder an den beiden Antennen des PCE-AC56 ebensso gute Sende- und Empfangseigenschaften garantieren.
https://www.asus.com/us/Networking/PCEAC56/
Die Antennen am Slotblech des Adapter sind abnehmbar. Besorge (oder leihe) dir kurze Antennenkabel zur testweisen Verlagerung der Antennen "oberhalb der Tischkante" bzw. höher) - vergleiche die Ergebnisse.

Hi.

Vielen Dank für die Links. Einige Dinge:

1.) Bei der Karte sind Kabel dabei. Ich werde die Antennen daran befestigen und die Station mal AUF den Schreibtisch stellen.

2.) Ich habe ja geschrieben, dass der Treiber Broadcom 802.11a installiert ist. Hierzu finde ich "802.11a    WLAN mit bis zu 54 MBit/s im 5 GHz Bereich" - mein WLAN sagt aber, dass es im 2,4 Ghz Bereich läuft.

Kann ich den Treiber irgendwie auf 802.11n oder 802.11ac ändern? Was ist denn besser?

3.) Mit der Änderung auf 5Ghz "nur" an der FritzBox habe ich ja gestern nichts erreicht. Kann ich dei ASUS Karte irgendwie / muss ich die irgendwie manuell auf 5Ghz (ebenfalls) ändern?

LG Chris


« Störung im Netz der Telekom seit 16 Uhrtp-link tl-wr1043 als lan repeater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...