Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Standardrouter – 2weak2furious

Hallo Zusammen!

Ich hab mal ne kleine Frage.
Hoffentlich sind hier noch Nutzer aktiv, die mir weiter helfen können.

Ich wohne in einer alt-bau WG mit 2 anderen zusammen und wir haben ständig Probleme mit dem WLAN. Viele Probleme konnte ich lösen, indem ich die Frequenz in den Routereinstellungen geändert habe.
Aber ein krasses Problem besteht immer noch: Die Reichweite ist unter aller sau.

Sollte ich mich nach einem neuen Router umschauen oder einfach nur eine Antenne besorgen, um die Reichweite zu erhöhen? Es sind, wenn alle zuhause sind, 6 Geräte mit dem WLAN verbunden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Das Budget ist bei ca. 90–100€.
Im Anhang ist nochmal ein Bild von meinem Router.

LG und vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Standardrouter – 2weak2furious:

Ein Movie als Standardrouter? - interessant!
Auch das erwähnte Bild schafft gute Einblicke in das WLAN im Altbau!  ;D

Aber nach dieser spaßigen "Nicht"vorstellung der Hardware in eurem Netz.

In dem Altbau läßt sich sicher ein Netzwerkkabel "relativ unsichtbar" verlegen, das zu einem "per Kabel abgesetzten WLAN-Accesspoint" führt.
Auf diese Weise werden die WLAN-Antennen des WLAN-Router auch "an einenanderen Aufstellort verlagert" - aber eben nicht mit Antennenkabel.

Als abgesetzter WLAN-Accesspoint läßt sich auch einrichten - z.B. ein "Maginon WLR755ac" - der wurde schon für ca. 20 € beim Lebensmitteldiscounter verkauft.
Vorteil gegenüber einem "WLAN-Repeater": die Strecke WLAN-Router <-> WLAN-Accesspoint ist nicht auf eine "Funkverbindung" angewiesen, die in einer Altbauwohnung nochmals die Hindernisse und Reflexionsflächen überwinden / durchdringen müßte.

Den Router solltest du trotzdem vorstellen - es wären Hinweise möglich wie du große Bandbreite auf die LAN-Ports am Router konfigurierst (wenn derRouter so komfortabel ist).

Auch mehrere per Kabel abgesetzte WLAN-APs können in großer Wohnfläche eine bessere Abdeckung mit WLAN erzeugen.
(Unterschiedliche Kanäle für die WLAN-APs einstellen - damit sich die Antennenfelder nicht gegenseitig unterdrücken - Kanalabstand weit genug auseinander festlegen bspw. 7 | 10 | 13 usw.)


« Neuen Rechner am WLAN-Router anmelden, wie?WLAN/Router-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...