Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN/Router-Problem

Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Kurze Vorgeschichte-
Firtbox an der Unitymedia-Leitung. Netgear-Wlan-Router daran über LAN verbunden. Jahrelang keine Probleme
Nun: Sonos-Box zu Weihnachten gekauft und versucht, diese per Wlan zu verbinden. Da sie nicht per WPS zu verbinden war und ich das Wlan-Passwort nirgens mehr finden konnte, habe ich den Router reseted.
Alles wunderbar neu verbunden, bis auf die Mobiltelefone. Die habe ich, wie vorher auch per WPS verbunden.
So, nun das Problem:
Internet, Facebook etc funktioniert, nur Whatsapp, Playstore und allgemein das Google-Konto bekommt keine Verbindung. Warum? Was habe ich falsch gemacht? Auch die Sonos-App bekommt keine Verbindung nach draußen.
Ich hoffe, es kann jemand helfen. Bitte so wenig Fachausdrücke wie möglich, ich bin einfacher User... ;)

Vielen Dank im Voraus!
Jörg



Antworten zu WLAN/Router-Problem:

Das WLAN-Paßwort hättest du aber aus eiben Rechner auslesen können, der schon verschlüsselte Verbindung mit dem Netgear-WLAN-Router aufgebaut hatte.
(oder aus der Konfiguration des WLAN im Menü des Netgear)...

Kurze Vorgeschichte-
Firtbox an der Unitymedia-Leitung. Netgear-Wlan-Router daran über LAN verbunden. Jahrelang keine Probleme
Schreibfehler oder ein Gerät, das du vergessen hast vorzustellen?

Kabelmodem-Router "FRITZ!Box" ?
und dieses Gerät routet weitrerhin dein gesamtes Netz? - auch die Clients am Netgear-WLAN-Router? - Netgear-Wlan-Router welches Modell?
Du hast den Netgear neu eingerichtet - und wie es sein soll - den DHCP-Server im Netgear ausgeschaltet?

Daß es im Netzwerk so sein kann, daß ein einzelner Fehler das gesamte Netz lahm legen kann ist dir sicher klar.
soll heißen: Laß fremde Ratgeber nicht uninformiert!

Danke für den Hinweis:

Ich habe deshalb reseted, weil trotz aller googlegesuchten Möglichkeiten nicht an das Passwort rangekommen bin und auch nicht auf den Wlan-Router zugreifen kann. www.routerlogin.net + alle Vergleichsseiten funktionieren nicht.

An der Leitung nach draußen hängt eine Fritzbox von Unitymedia. Daran, per LAN-Kabel der Netgear DGN2200B. An die Routereinstellungen selbst komme ich ja gar nicht ran, da habe ich nach dem Reset nichts verstellt. Der Laptop, von dem ich grad schreibe, hat eine tadellose Verbindung.

Wenn ihr mir einen Tip geben könnte, wie man auf den Router kommt, sehe ich sofort nach dieser Einstellung. IP-Config gibt mir nur die IP der Fritzbox.

Gruß und danke!
Jörg

Das Menü der FRITZ!Box kannst du demnach aufrufen über einen Internetbrowser und Eintrag in die Adresszeile
fritz.box   <   und klickst die Taste <Enter>
das Menü der FRITZ!No9x wird in der "Übersicht" angezeigt

Wechsle in das Menü "Heimnetz" / "Heimnetzübersicht"
- es werden alle per LAN an die FRITZ!Box gekoppelten Geräte angezeigt
- auch der Netgear DGN2200B iat da aufgeführt  <  klicke in der Spalte "Eigenschaften"
  auf den verlinkten Begriff "Details"
- Lies die IPv4 ab - schreibe sie auf oder kopiere sie
  (mit dieser IPv4 solltest du - wiederum über eine Adresszeile in einem Browser
  das Login-Fenster zum Netgear-DGN2200B erreichen)
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/DGN2200/DGN2200_UM_3Feb11.pdf

Wenn du an dem Gerät von Netgear gar keine Einstellungen vorgenommen hast - auch keine Paßwortänderung vornahmst, solltest du dich da in die Menüs einloggen können wie im Routerhandbuch beschrieben.

Welche Verbindung nutzt denn dein Notebook, um an das Netz angebunden zu sein? (LAN oder WLAN ?)

...Daran, per LAN-Kabel der Netgear DGN2200B. An die Routereinstellungen selbst komme ich ja gar nicht ran, da habe ich nach dem Reset nichts verstellt. Der Laptop, von dem ich grad schreibe, hat eine tadellose Verbindung.
Wenn du gar nicht an die Routereinstellungen gelangen konntest-
Hast du mit dem Halbsatz in deiner Problembeschreibung "habe ich den Router resettet"
vielleicht nur gemeint: "den Router neu gestartet"?
(Denn beim vollständigen Reset "vergißt" der Router alle Einstellungen und muß mit allen Daten neu eingerichtet werden.)

Eine andere Methode zu dem Login am DGN2200B zu gelangen (nach einem vollständigen Reset): Netzwerkkabel zur FRITZ!Box abstecken und per Kabel eine direkte Verbindung DGN2200B <-> PC herstellen.
Einloggen wie im Handbuch Seite 20 beschrieben.
Nach Konfiguration des DGN2200B (und Speichern der Konfiguration) die Kabelverbindung zur FRIZ!Box wieder herstellen.

Danke, damit bin ich schonmal auf dem Router.

Mein Laptop ist über wlan verbunden. Den Wlan-Router habe ich über einen Knopf aussen zurückgesetzt.

Einige Seiten kann ich nun halt nicht laden, komischerweise auch diese nun nicht. Daher schreibe ich nun per Handy weiter (nicht über das Heimnetz verbunden)

In der Geräteliste in der Fritzbox taucht der Netgear nicht auf.

Das Setup im Netgear (assistent) kann ich nicht ausführen, da er keine Internetverbindung hat.

Was wäre mein nächster Schritt?

Der Netgear Router wird doch nach der ´manuellen Konfiguration nicht selbst die Verbindung zum Server von Untitynedia herstellen - das macht doch der Modem on der FRITZ!Box - und da sind die Daten schon gespeichert - den hast du auch nicht auf Werkseinstellungen resettet.

Wie schon geschrieben steht - Direktverbindung Netgear <-> PC - über Browser das Login aufrufen - DHCP-Server ausschalten, WLAN über "erweiterte WLAN-Konfiguration" komplett einrichten und speichern.
Der DGB2200B wird lediglich ein "Gehilfe der FRITZ!Box" (WLAN-Accesspoint per Kabel abgesetzt).

Netzwerkkabel zwischen LAN-1 der FRITZ!Box und DGN2200B verbinden - welche Probleme gibt es danach noch?


« Standardrouter – 2weak2furiousVerbindungsprobleme mit Telecolumbus Router CH7485E »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...