Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetanbieter nicht zuverlässig - Kündigung möglich?

Hi,

bei mir im Haus gibt es seit dieser Woche einen neuen DSL-Internetanbieter (Vodafone), der mich in kürzester Zeit zur Weißglut bringt.
Es sind die selben PCs im Haus und an der Hardware bzw. an der Software wurde nichts verändert, doch seit dem Wechsel des DSL-Anbieter kommt es oft vor, dass Seiten nie sofort geladen werden.
Wie bei nahezu jedem Anbieter gibt es ja eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, doch es bringt mir wenig, wenn das Internet so unzuverlässig ist.
Kann man das als Kündigungsgrund anbringen? Allerdings will ich nicht für zwei Anbieter gleichzeitig zahlen...
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken wieder zu meinen alten Anbieter zu gehen. Dieser war etwas teurer und etwas von der Geschwindigkeit langsamer, aber es lief zuverlässig.

mfg

« Letzte Änderung: 22.01.17, 15:42:45 von Keef »


Antworten zu Internetanbieter nicht zuverlässig - Kündigung möglich?:

Unabhängig von dem, was man dir in Foren mitteilt: Rechtsberatung kann und darf nur ein Anwalt durchführen.

Ob die Situation für ein Sonderkündigungsrecht ausreicht, kann hier keiner beurteilen, da wir deinen Vertrag und die tatsächliche Situation (in Zahlen und Fakten) nicht kennen. Du kannst sicherlich versuchen, den Vertrag aufgrund deiner Angaben zu kündigen. Vermutlich wird der Provider da aber nicht so ohne Weiteres mitspielen und dich deshalb nicht aus dem Vertrag herauslassen.

also rein von der Bandbreite passt alles...für den Fall Internet ist da!^^
Es treten zu unregelmäßigen Zeiten Störungen auf, und zwar Störungen eben, bei dem das Internet keine Seiten mehr aufrufen kann; meist für ne gute halbe Stunde und dann gehts wieder.

Welches Router-Modell hat dir Vodafone zur Verfügung gestellt / besitzt du und betreibst da?
Aus den Systemprotokollen muß eigentlich erkennbar sein ob das DSL-Signal anliegt oder ob es ausgefallen ist.
"Seiten werden nicht angezeigt" ist so lange ein absolutes Rätsel - so lange keine prüfbaren Daten protokolliert vorliegen.

Das CH7466CE wurde mir installiert.

D.h.: Kabel-Deutschland / Vodafone - Anschluß über Kabel-Gateway
Handbuch:
https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf
Problembehandlung (ab Seite 37) hast du durchgearbeitet?
Die "Ladeprobleme" treten auf im LAN und im WLAN ?

Hinweise ob in dem Gerät Systemzustände protokolliert werden fand ich im Handbuch erst mal nicht.

Zitat
und zwar Störungen eben, bei dem das Internet keine Seiten mehr aufrufen kann
Was häufig auf Probleme mit dem verwendeten DNS-Server hinweist. Speziell dann, wenn man den vom Provider an den Router übermittelten DNS-Server verwendet und dieser nicht rechtzeitig auf Anfragen antwortet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi,

bei mir im Haus gibt es seit dieser Woche einen neuen DSL-Internetanbieter (Vodafone), der mich in kürzester Zeit zur Weißglut bringt.
Es sind die selben PCs im Haus und an der Hardware bzw. an der Software wurde nichts verändert, doch seit dem Wechsel des DSL-Anbieter kommt es oft vor, dass Seiten nie sofort geladen werden.
Wie bei nahezu jedem Anbieter gibt es ja eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, doch es bringt mir wenig, wenn das Internet so unzuverlässig ist.
Kann man das als Kündigungsgrund anbringen? Allerdings will ich nicht für zwei Anbieter gleichzeitig zahlen...
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken wieder zu meinen alten Anbieter zu gehen. Dieser war etwas teurer und etwas von der Geschwindigkeit langsamer, aber es lief zuverlässig.

mfg


Hatte n ähnliches Prob, mein Tipp, nutze einfach nur noch deine Mobilflat zum Surfen mittels Handy-WLAN.
Hatte n ähnliches Prob, mein Tipp, nutze einfach nur noch deine Mobilflat zum Surfen mittels Handy-WLAN.
Das ist aber ein übler Vorschlag!  :(

« Netzwerk LAN Dosen funktionieren nicht Iphone 6S blockiert Internetverbingung Router o2 Box6641, Internet funktioniert nur sporadisch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...