Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk mit zwei DSL-Leitungen

Hallo,
habe schon gegooglet aber keine passende Antwort gefunden:

Ich habe einen DSL-Anschluss (Fritz-Box) und mehrere Rechner + Drucker + NAS im Netz.
Jetzt bekomme ich einen zweiten DSL-Anschluss, wieder mit Fritz-Box.

Einrichten würde ich es mir ganz einfach: Erster Teil der Geräte über Netz 1, zweiter Teil über Netz 2.

Nur frage ich mich, wie ich die gemeinsam genutzten Geräte (NAS, Drucker...) mit beiden Netzen verbinde.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke & Gruß
Willi



Antworten zu Netzwerk mit zwei DSL-Leitungen:

Router mit "DUAL-WAN" für ein einheitliches lokales Netz - dazu wurden vor allen Dingen Geräte der Firma "DrayTek" angepriesen. - Es gibt aber mehr davon:
http://tinyurl.com/y9hzq64v

Nur wirst du mit deinen beiden Fritz!Boxen nicht solche Lösung nutzen können.
Da werksseitig beide Boxen sicher für den gleichen IP-Adressbereich konfiguriert sind, wirst du den IP-Adressbereich aufteilen (splitten) müssen - "Subnetting".
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm

Ja danke für eure Antworten.

So war es aber jetzt nicht gedacht.
Ein DUAL-WAN-Gerät ist nicht drin, ein zusätzlichen PC nur wenn es gar nicht anders möglich ist.

Sollte es mit ausgeschaltetem DHCP, und einer Direktverbindung zw. beiden Routern und statischen Routen funktionieren.

Wie gesagt, die Internetverbindungen müssen nicht gekoppelt (Bridge-Modus= werden, sondern können parallel betrieben werden. Deshalb ist auch ein DUAL-WAN-Gerät eher unnütz.

Danke & Gruß
Willi

Dann erreichst Du m.E. die Geräte im 2. Netzwerk aber nicht .
 [???]::)

Keiner mehr ne Antwort?

Sollte es mit ausgeschaltetem DHCP, und einer Direktverbindung zw. beiden Routern und statischen Routen funktionieren.
Das hieße:
Fritz!Box realisiert nur noch Aufgaben wie ein DSL-Modem / reicht damit die WAN-IP (vom Provider zeitweilig zugeordnet) an einen einzigen Netzwerkclient weiter.

In dem Falle könntest du an Stelle der zweiten Fritz!Box auch einen "stinknormalen Netzwerkswitch" verwenden - da wären wieder alle im selben Netz.

Gibt es eine Notwendigkeit für einen zweiten DSL-Anschluß?

« wie kann ich beim router sicherheitslücke schließen?Passwort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...