Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Homenetzwerk mit zwei Huawei Routern

Hallo,

aktuell habe ich einen 3 Webhate 3 im Wohnzimmer stehen. Aktuell wird dieser nur über WLAN verwendet.  Diesen möchte ich jetzt auf den Dachboden geben, da dort alles Lankabel die noch ohne Verwendung sind zusammenkommen.
Mein Plan wäre die Landosen direkt am Router anzuschließen. Da ich im Wohnzimmer zwei Stockwerke darunter trotzdem WLAN benötige, dachte ich verwende noch so einen Huawei im Wohnzimmer. Diese schließe ich an die LAN-Dose an und gebe das Signal weiter. Ist mein Gedanke richtig? Wie muss ich den zweiten einstellen? Selber IP-Kreis nur die nächste Nummer, anderer SSID aber dasselbe Passwort. Was muss ich beim zweiten Router deaktivieren?

Danke für eure Hilfe. LG

Rene



Antworten zu Homenetzwerk mit zwei Huawei Routern:

Eigentlich ist deine Überlegung eine zu kostenaufwändige Sache.
Es muß kein zweiter "3Webgate 3" in der Etage aufgestellt werden in der du jetzt den LTE-Router betreibst.
Es reicht ein WLAN-Accesspoint mit integriertem Switch. Dieses Gerät per LAN-Kabel am LTE-Router im Dachgeschoß verbunden wird zu einer um einige Meter "abgesetzten Komponente des 3Webgate 3".
Stellt WLAN sicher und ermöglicht den Anschluß von Geräten im LAN.
Das Routing bleibt vollständig in Regie des 3Webgate 3.


« Fritzbox 7580 + Repeater > Multi User MIMO Funktion?Rätselhaftes LAN-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...