Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rätselhaftes LAN-Problem

Liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem, das mich nicht loslässt und für das ich keine Lösung finde.
Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, heiße Dominik und habe mir letztes Jahr ein Haus gekauft. In diesem habe ich die komplette Netzwerktechnik selbst aufgebaut. Ich habe im Keller einen Serverschrank mit PatchPanel (LogiLink Patchpanel 24-Port Cat6) und Switch (TP-Link TL-SG1024 Netzwerk Gigabit Switch).
Auf dem PatchPanel sind alle Netzwerkdosen des Hauses aufgelegt. Von dort ist jede Dose mit dem Switch verbunden. Am Switch hängt dann noch der Internetrouter, sodass ich mit jeder Dose (Gira Unterputzdosen mit zwei LAN-Anschlüssen pro Dose) auf das Internet zugreifen kann.

Dieser Aufbau funktioniert soweit auch wunderbar, alle angeschlossenen Geräte haben Internet! Bis auf meine PS4.

Ich hatte meine PS4 im Wohnzimmer stehen und dort funktionierte alles. Seitdem sie aber im Arbeitszimmer steht und dort mit der entsprechenden LAN-Dose verbunden ist, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet. Die PS4 meckert immer, ich solle ein LAN-Kabel anschließen (welches natürlich angeschlossen ist..).

Nun habe ich folgende Dinge überprüft:

1. Ist die Dose nicht richtig aufgelegt?
Lösung: Nein. Schließe ich einen LAN-Tester an, gibt er mir auf jedem Draht ein Signal.
Schließe ich den Router direkt an den Port des PatchPanel an, hat die PS4 auch Internet. Somit schließe ich die Dose, das Kabel in der Wand und das PatchPanel als Fehlerursache aus.

2. Liegt das Problem am Switch?
Lösung: Vermutlich (nicht). Ich habe den Port des PatchPanels auf viele verschiedene Anschlüsse des Switch gelegt und überall baut sich keine Verbindung auf. Der Switch zeigt mir auch weder unter "Link" noch unter "1.000 MBps" eine Verbindung an (was er z.B. an meinem PC macht, der an derselben Dose, aber am zweiten Anschluss hängt).
Schließe ich aber z.B. einen anderen Port des PatchPanel an einen anderen Port des Switch an, der mir vorher noch keine Verbindung ausgegeben hat, funktioniert dieser andere Port des PP tadellos...
Eine Trennung des Switch vom Strom brachte keine Veränderung.
Ein neues Kabel zwischen PP und Switch brachte keine Veränderung.

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Dose, Kabel und PP funktionieren, das hat der Test mit dem Router bewiesen. Lediglich die Verbindung zwischen PP und Switch scheint nicht zu klappen. Dies aber nur für diesen einen Port des PP, der Rest geht ja. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich weiß wirklich nicht weiter :(

Ich wäre euch daher mehr als dankbar, wenn ihr mir kurz aushelfen könntet und eure Ideen in den Raum werfen könntet (sofern es noch welche gibt :D). Solltet ihr noch Infos benötigen oder irgendwas, meldet euch bitte einfach. Ich will dann so gut wie ich kann Auskunft erteilen.

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Vielen Dank schonmal!

LG
Dominik

PS. Mir ist klar, dass ich jetzt den zweiten LAN-Ausgang des Routers direkt mit dem Port des PP verbinden kann und dann Internet an der PS4 haben. Das soll aber nur die Notlösung sein, ich möchte dass mein Aufbau so funktioniert, wie ich mir das damals vorgestellt habe. Alle Dosen sind untereinander über den Switch verbunden und darüber auch mit dem Internet) :(



Antworten zu Rätselhaftes LAN-Problem:

Das sieht eher nach einem Problem mit PS4 direkt aus. Aber die PS4 lief so wie jedes andere Gerät auch an einer anderen LAN-Dose?

Funktionieren andere Computer/Notebooks an der Problemdose im "Arbeitszimmer"? (PS4 im Arbeitszimmer -> LOL ;D)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal so ein Gedanke von mir aber ... tausche doch mal die Dose Wohnzimmer mit Arbeitszimmer aus. Vielleicht hat die Dose doch einen Hau, auch wenn dir der Lan-Tester OK anzeigt.

Nur mal so ein Gedanke von mir aber ... tausche doch mal die Dose Wohnzimmer mit Arbeitszimmer aus. Vielleicht hat die Dose doch einen Hau, auch wenn dir der Lan-Tester OK anzeigt.

Bevor man die ganze Dose wechselt kann man ja erstmal einen Rechner oder ein Notebook dran testen...  ;D

In dem Arbeitszimmer solltest du msl die Abdeckung der Netzwerksose abnehmen und feststellen ob beide Steckverbinder RJ45 voll beschaltet sind (mit je 4 Zweidrahtleitungen) oder ob in der Armatur nur eine RJ45 beschaltet ist

In dem Arbeitszimmer solltest du msl die Abdeckung der Netzwerksose abnehmen und feststellen ob beide Steckverbinder RJ45 voll beschaltet sind (mit je 4 Zweidrahtleitungen) oder ob in der Armatur nur eine RJ45 beschaltet ist

Nochmals: kann man NICHT VORHER weil ja alles ok ist, erstmal einen Rechner oder ein Notebook an dieser Dose testen?  ::)

« Homenetzwerk mit zwei Huawei RouternIch kann keine Ports freischalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...