Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkabel

Hallo Spezialisten,
in kürze bekomme ich einen Glasfaseranschluss für schnelles Internet.
Was für ein Netzwerkkabel brauche ich, das ich vom Glasfaseranschluss bis zum Router (ca 15 Meter lang) verlegen muss? Wie ist die Bezeichnung, damit ich das richtige Kabel besorgen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Texasrancher



Antworten zu Netzwerkkabel:

Glasfaser hat so direkt mit deiner Netzwerktechnik mit den Geräten im Haus nix zu tun.
Heißt: der Endpunkt, den der Provider dir zur Verfügung stellt, müsste ganz normal RJ45 bieten. Also stinknormales Netzwerkkabel.

Für Gigabit reicht normalerweise CAT5e aus, aber zB bei reichelt gibt es 15 m CAT7 auch schon für knapp €15 siehe https://www.reichelt.de/Patchkabel-Rohkabel-Cat-7/PATCH-C7-15-BL/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=147444&GROUPID=6554&artnr=PATCH-C7+15+BL&SEARCH=%252A

Du kannst erst mal gar nichts beschaffen, um Vorbereitungen zu treffen in Sachen Glasfaseranschluß.
Der Modem wird dir zur Verfügung gestellt und kann nur in der Entfernung von der Media-Anschlußdose entfernt aufgestellt (angebracht) werden, die der Kabelnetzbetreiber vorgibt.
Vom Port an dem Kabelmodem an bis zu einem nachgeschalteten Router geht das so weiter wie es cosinus angerissen hat.

Je nach Gerätemodell kann es schon sein, daß ein Router in einer Gerätekombination mit im Kabelmodem untergebracht ist.

Glasfaser-Internet einrichten - hier ein Beispiel mit Speedport der Telekom nach einem Glasfasermoden:
http://www.glasfaser-internet.info/ratgeber/glasfaser-internet-einrichten.html

Zu Antwort #2:
Kabelmodem = Glasfaser-Kabelmodem
Kabelnetzbetreiber = Glasfaser-Kabelnetzbetreiber, der dir den Anschluß FTTD bereitstellt.

Wenn dir der Aufstellort für den Glasfasermodem nicht paßt, mußt du den Netzbetreiber beauftragen, die Fiber zu verlängern bis zu anderer Stelle in deiner Wohnung.


« TV "Online machen" bzw. am besten geeignete Streaming-Box - [2 Fragen]Powerline Adapter mit Steckdose »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...