Kartenleser direkt an Ethernet anschliessen?

Ich hätte gerne einen Speicher, der im Netzwerk unabhängig vom Ein und Aus der Computer zur Verfügung steht. Für meine Zwecke würde eine SD-Karte mit wenigen  GB locker reichen. Deshalb wäre mir ein NAS-Server einfach viel zu teuer.

Deshalb meine - vielleicht etwas naive - Frage: Gibt es irgendwelche Adapter, mit denen man einen Kartenleser direkt ans Netzwerk anschliessen kann?


Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Wenn der Router mit USB-Port ausgerüstet ist, kannst du da gleich einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anscjhließen.
Muß es denn unbedingt eine SD-Karte sein, die du als Speicher einsetzen willst?

Es gibt viele Ausführungen solcher USB-Cardreader

Vielen Dank für die Antworten.
Leider hat mein aktueller (Kabel-) Router keinen USB-Anschluss. (Am früheren, einer Fritzbox von 1&1) hatte ich den - und genau da dran einen UB-Stick.

(Ein normaler USB-Cardreader nützt natürlich auch nichts, denn auf den kann ich ja nur zugreifen, wenn der Computer läuft.)

Es gibt auch jede Menge Adapter, mit denen man über USB ans Ethernet kommt. Umgekehrt habe ich bisher nichts gesehen. (Von NAS-Servern mal abgesehen.)
Aber ich HOFFE halt, dass es das doch gibt und jemand so etwas kennt.

Wenn du die Fritz!Box noch besitzt, kannst du diese doch als nachgeschaltetes Gerät zum Kabelmodem (bei in der Fritz!Box ausgeschaltetem DHCP-Server) betreiben und den USB-Port da weiter nutzen.

Diese Fritz!Box müßte ja nur eingeschaltet werden, wenn es Manipulationen an Daten auf dem da angeschlossenen Datenträger erforderlich machen.

Ob sich ein "Ethernet-Cardreader" (wie von der Firma Nuance hergestellt) über den Kabelmodem-Router auch so benutzen läßt - das müßtest du selbst testen.

Einen Adapter "Modularstecker - USB-Buchse-TypA" (Bild im Anhang) an einen LAN-Port des Kabelmodem-Router stecken und daran den USB-Cardreader. Ob der Controller im Cardreader ausreicht, einen Speicher auch zu beschreiben... ? ... mußt du testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Es gibt Mini NAS Server u.a. von Digitus. Schau mal hier:

https://www.digitus.info/de/produkte/computer-zubehoer-und-komponenten/netzwerk/switches-und-server/dn-7023-1/

Kostet so um die 40 € und sollte das sein, was du suchst.


« Zwei WLAN NetzwerkeWLAN und DSL Geschwindigkeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!