Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk - schwankende Geschwindigkeit auf verschiedenen Geräten

Hallo zusammen!

Ich bin leider am Ende meiner Laien-Kenntnisse und bitte euch um Unterstützung!

Ich habe einen VDSL100 Anschluss, welchen ich über einen Switch im Haus verteile. Das W-LAN wird über 2 Access Points generiert.

Verbinde ich Geräte (z.B. das Handy) mit dem W-LAN des Access Points, habe ich laut Speedtest eine Geschwindigkeit von 60-70 Mbps. Verbinde ich das Handy direkt mit dem W-LAN des Routers, erreiche ich 96-98 Mbps. Nun war ich mir sicher, dass es am Access Point liegt, weil dieser nur über einen 100mbit Anschluss und nicht über Gigabit verfügt. Was mich jedoch zweifeln lässt ist, dass ein MacBook auch über das W—LAN des Access Points die volle Geschwindigkeit erreicht. ALLE anderen Geräte aber nicht.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Vielen Dank im Voraus und Sorry für den langen Text! ;-)

Grüße!
Felix



Antworten zu Heimnetzwerk - schwankende Geschwindigkeit auf verschiedenen Geräten:

Du mußt natürlich auch die Eigenschaften der WLAN-Adapter in den einzelnen Clients kennen.
Wenn diese Adapter eine begrenzte Bandbreite zwangsläufig bewirken, dann kannst du nicht mehr "herausholen".
Teste z.B. einen Gigabit-WLAN-USB-Stick parallel zu den internen WLAN-Adaptern der Geräte.

Das hab ich auch schon überlegt... Aber wenn ich die Clients direkt mit dem W-LAN des Routers verbinde, anstatt über den AC, dann erreichen Sie ja die entsprechende Geschwindigkeit. Das können sie also scheinbar „vertragen“ :-)


« Siemens Gigaset A415 an Telekom Pouter Speedport W723V anmeldenmehrere VLANs über einen Port an einen unmanaged Switch? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...