Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Verbindung bricht ständig ab - was tun?

Hallo!

Ich bin fast am verzweifeln. Habe meinen HP Laptop seit 3 Jahren und immer war die WLAn Verbindung zur FritzBox kein Problem. Nun aber.

Die FritzBox ist die 7490. WLAN Verbindung mit Smartphone ist gar kein Problem, klappt top. Auch von der Geschwindigkeit her. Seit neuestem bricht nun aber die WLAN Verbindung zum Laptop ständig ab. Dann wird die FritzBox gar nicht mehr gefunden, dann verbindet er sich mal wieder kurz, hat aber keinen Internetzugriff, dann wieder ganz weg. Betriebssystem ist Windows 8.

Das WLAN-Modul ist Realtek RTL8723BE 802.11 bgn wifi adapter. Das habe ich deinstalliert und neu installiert. Dann geht es mal kurz, dann wieder nicht mehr. Als nächstes habe ich das Ding deinstalliert und den Treiber gelöscht und den hier http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp72501-73000/sp72517.exe neu installiert.

Ging auch ersteinmal kurz, aber nach einiger Zeit nicht mehr.

Muss ich davon ausgehen, dass hier ein Hardware-Schaden vorliegt (der WLAN-Adapter kaputt ist)?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

« Letzte Änderung: 16.05.18, 09:56:52 von Dave123 »


Antworten zu WLAN Verbindung bricht ständig ab - was tun?:

Bei mir lag es daran , dass sich der WLAN-Chip langsam verabschiedet hat.
Beobachte mal die Verbindungs-Stärke ...
Meiner schwankte zwischen 150 & 25 .....
Abhilfe schaffte ein Fritz-USB-Stick Nv2.
Internen deaktivieren , Fritz installieren & aktivieren.
Ggf im Router-Macfilter noch zulassen (mit LAN-Kabel einloggen) .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort! Tatsächlich schwankt die Signalstärke immer ziemlich stark, wenn er sich denn einmal verbunden hat.

Ich hatte auch noch einen Fritz WLAN-Stick von meinem alten Computer rumliegen. Den nutze ich jetzt erstmal.

Hast du eine Lösung gefunden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja - die Lösung sieht so aus, dass ich jetzt dauerhaft meinen alten Fritz WLAN Stick verwende. WLAN Empfang über den internen Empfänger ist nicht möglich bzw. nur mit den vorher beschrieben Problemen.


« Fritzbox 6490 Info blinktDrucker über WLAN an PC anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...