Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan: standard gateway nicht verfügbar

Hallo,
Nach wenigen minuten verliere ich die Verbindung zu meinem Wlan an meinem Computer:
-Signalstärke ist gut
-Über lan Kabel problemlos
-treiber vom netzwerkadapter wurden aktualisiert
- problem besteht auch auf linux, auf anderen Geräten jedoch nicht

Mein Verdacht wäre jetzt das meine Antennen zum empfangen des Wlans probleme bereiten ( desktop pc).Fällt jemand anderem noch etwas ein oder sollte ich mir neue besorgen ( Sind ca. 2 Jahre alt, habe aber bis jetzt immer lan Kabel nutzen können weshalb ich nicht weiss ob die je funktioniert hatten)
Vielen dank



Antworten zu wlan: standard gateway nicht verfügbar:

Wenn du den PC mit außen an der WLAN-Karte angeschraubten Antennen (?) mal an einem anderen Standort testest (Antennen nicht versteckt und abgeschirmt) oder eventuell abnehmbare Antennen mal über ein Antennenanschlußkabel anders im Raum platzieren kannst, wären schon so bessere WLAN-Verbindungen möglich?

Nächste Variante:
WLAN-USB-Stick mit kurzer USB-Verlängerung abgesetzt vom PC aufstellen und testen.
Funknetze - da wirken sich Qualität und Aufstellort der Antennen enorm aus.
Im WLAN ist oft nicht so viel Hindernisfreiheit zwischen den Antennen auf beiden Seiten realisierbar, daß Dämpfung, Abschirmung und Reflexion der Antennenfelder ausgeschlossen wäre.

Ob es u.U. an anderen Faktoren liegt, daß der WLAN-Adapter die Verbindung verliert - ds könnte besser beurteilt werden, wenn du in solcher Abbruchsituation ein IP-Protokoll erstellst und hier zeigst.


« WLAN / LAN: Netzwerk über 2 Geschosse erweiternIp Adresse automatisch vergeben geht nicht mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...