Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN wird nicht mehr angezeigt - Treiber?

Hallo, seit kurzem komme ich nicht mehr ins Internet auf meinem PC. Der PC hat für normal integriertes WLAN und bekommt sein Internet über einen Cube. Bei den Netzwerkeinstellungen fehlt links WLAN (angeführt werden Status, Ethernet, DFÜ, VPN, Datenn., Proxy).
Im Gerätemanager scheint unter Netzwerkadapter "Realtek PCIe GBE Family Controller" auf. Ich nehme an das ist für LAN. So gesehen fehlt der Treiber für WLAN vermutlich?
Ich weiß nicht was meine Tochter am PC gemacht hat. Ich kenne mich leider auch nicht sehr gut am PC aus. Ich finde leider auch gerade nicht die Betriebsanleitung, welche Komponenten der PC hat. Gibt es für WLAN einen universellen Treiber?
ich bitte um Hilfe!



Antworten zu WLAN wird nicht mehr angezeigt - Treiber?:

Bei den Netzwerkeinstellungen fehlt links WLAN (angeführt werden Status, Ethernet, DFÜ, VPN, Datenn., Proxy).
...und welches Menü meinst du damit?

Damit Fremde nicht nur Rätseln müssen - stelle bitte den PC vor (Hersteller und Handelsbezeichnung des PC sowie installiertes Betriebssystem).

Wenn im Gerätemanager unter Netzwerkadapter kein WLAN-Adapter (Wireless Network Adapter) dargestellt ist, könnte der ja technisch ausgefallen sein (oder er wurde im BIOS / UEFI-BIOS abgeschaltet).

Wenn eine Hardwarekomponente technisch ok ist und vom System als nutzbar registriert - dann taucht diese auch im Gerätemanager auf - und nur dann lassen sich Treiber dazu installieren.
Die "passenden" (maßgeschneiderten) bringt Windows-10 in der Systemsoftware schon mit. In recht seltenen Fällen werden noch "spezielle" Gerätetreiber erforderlich.

Wenn du ein IP-Protokoll erstellen und hier zeigen kannst, wird zumindest erkennbar ob sich das betriebssystem deines Rechner mit WLAN versucht.
Anleitung dazu:
https://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke euch beiden!

Habe die Lösung gefunden!
Es war im BIOS schwer ersichtlich, was genau mit dem WLAN zusammen hängen könnte. Ich habe dann unter Advanced "Launch PXE OpROM" von "Disabled" auf "Enabled" gesetzt und das WLAN wurde wieder angezeigt und es hat daraufhin auch wieder problemlos funktioniert.

Danke für die Tipps!
Sehr lieb...
von lieber Maus


« Zwischen 2 Netzwerkdosen Adapter?Asus RT-AC68U »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...