Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN schlechter Empfang

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben! Mein WLAN Empfang ist sehr sehr schlecht. Wir leben in einer DHH und der Router ist im Keller angebracht!
Schon in der unteren Etage ist der WLAN Empfang miserabel! Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Dazu möchte ich noch sagen, dass ich in jedem Zimmer Dosen mit LAN-Verbindungen angebracht habe?Vielleicht geht ja ein WLAN Empfang über eine LAN-Verbindung? Es wäre echt nett, wenn sich jemand mit einem Vorschlag melden würde! Vielen Dank und Gruß: Thoschue



Antworten zu WLAN schlechter Empfang:

Vielleicht geht ja ein WLAN Empfang über eine LAN-Verbindung?
Im wahrsten Sinne deiner Worte - geht das nicht.

Du mußt an eine der Netzwerkdosen einen WLAN-Accesspoint koppeln.
Dieser soll möglichst zentral installiert sein, daß weitestgehend alle Winkel deines Umfeldes vom WLAN "ausgeleuchtet" werden.

Spare nicht bis du noch "etwas ausgezahlt bekommst" wenn du dem Händler einen Ladenhüter abnimmst.  ::)
Der WLAN-AP sollte schon die Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz bereitstellen und WLAN-Standards unterstützen bis IEEE 802.11n/ac

Empfehlen würde ich einen FRITZ!Repeater 1750E - und den schließt du per Patchkabel an die Netzwerkdose an.
(oder klöppelsr noch einen Netzwerkswitch zwischen Dose und AP damit in dem Bereich auch LAN-Zugang erhalten bleibt.

Den Repeater als WLAN-AP konfigurieren - das erledigst du am Besten per Direktverbindung PC <-> AP bevor du ihn an das vorhandene Netz koppelst.
Nutze zur Konfiguration des WLAN-Adapter im AP das Benutzerhandbuch zum Gerät.

Es muß nur das WLAN konfiguriert werden und der AP sollte eine statische IP aus dem IP-Adressbereich des Router im Keller erhalten.
Damit sollte dein Netz so nutzbar sein wie du es möchtest.
(Leidiges Installationsproblem, daß WLAN-Router oft in Kellerräumen aufgestellt werden. Mäuse und Ratten brauchen eigentlich kein WLAN.)

« Lan zu WLAN machen per Stick?!Das richtige W-Lan-Gerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

IEEE
Das IEEE, oft ausgesprochen als 'I triple E', steht für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers" und ist ein weltweit führender Berufsverband von...