Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das richtige W-Lan-Gerät

Hallo!,

Ich nutze das Internet vom meinem Vermieter mit und das kommt direkt aus der LAN-Steckdose in meinem Wohnzimmer. Nun hätte ich gerne eine Wlan für mein Smartphone aber ich bin mir nicht sicher welches Gerät ich brauche.

Ich hätte gerne so einen kleinen Wlanadapter der Direkt auch wieder die genutzte Steckdose ersetzt. Am besten sollte man nichts an dem Gerät einstellen müssen? Das Internet kommt ja schon fertig aus der LAN-Buchse.
Da mein Desktop-Pc keine Wlankarte hat und leider auch kein platz dafür ist bräuchte das Gerät einen LAN-Eingang (Internet vom Vermieter) und einen LAN-Ausgang (Internet für mein PC) damit ich den Rechner wieder anschließen kann. Und es sollte natürlich ein Wlan erzeugen :)

Hat jemand eine Idee welches das richtige Gerät für mich ist? Oder unter welchem Begriff ich mich Grundsätzlich umgucken muss? Tendenziell eher die günstiger variante!

Besten Dank im Voraus!!

Viele Grüße
Raphael



Antworten zu Das richtige W-Lan-Gerät:

Am besten sollte man nichts an dem Gerät einstellen müssen? Das Internet kommt ja schon fertig aus der LAN-Buchse.
Das kann keiner der WLAN-Accesspoints, denn die Konfiguration des WLAN wird nicht automatisch vorgenommen von den ankommenden Signalen im LAN.

ohne Steckdose:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/
WLAN-Accesspoint an vorhandenem LAN - mit integrierter Steckdose und LAN-Switch (mehr als 1 LAN-Port) wäre zum Beispiel:
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1260e-wlan-set/
Wobei für dein Vorhaben kein "Set" notwendig wäre - weil du nur den Adapter mit Steckdose und integriertem WLAN-Adapter brauchst.

An solchen WLAN-APs ist durch Direktverbindung PC <-> WLAN-AP über einen Internetbrowser das Konfigurationsmenü aufzurufen und ein WLAN nach Benutzerhandbuch zum AP selbst festzulegen.

Es gibt im Handel auch kostengünstigere Geräte als die vorher auf AVM-Berlin-Seite verlinkten Geräte. - siehe:
https://tinyurl.com/yxp8o5e5
Auch WLAN-Router ohne integrierten DSL-Modem lassen sich als WLAN-Accesspoint einrichten.
(u.U. kann dir jemand solchen Router schenken weil er sich zum Kabelanschluß andere Technik zulegen mußte.)

danke schon mal für die Antwort,

Das kann keiner der WLAN-Accesspoints, denn die Konfiguration des WLAN wird nicht automatisch vorgenommen von den ankommenden Signalen im LAN.

Wlan einstellen Ok bekomme ich hin. Aber mich muss in dem Gerät nicht die Internet-Zugangsdaten von einem Vermieter eingaben inkl. seiner passwörter?

Nein - da du das Netz ja bereits "fix und fertig" vom Router des Vermieter im LAN bereitgestellt bekommst, geht deine gesamte Kommunikation (LAN und WLAN) auch über diesen Router - du bist mit deinen Geräten "Client" im Netz des Vermieter / die Geräte erhalten ihre Internetadresse (IPv4) vob diesem einen Router.

In deinem WLAN-Accesspoint mußt du ledoglich das WLAN  konfigurieren - damit der WLAN-Adapter im Accesspoint drahtlos mit dem Smartphone kommunizieren kann.


« WLAN schlechter Empfang10GB Netzwerk Geschwindigkeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...