Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Server erstellen - Fernzugriff, welches Programm? Teamviewer-Alternative?

Hallo Zusammen,

für unser kleines Büro (2 Leutchen) würde ich gerne einen sehr einfachen "Server" aufstellen.

Wir arbeiten beide mit Apple - der Server soll ein Windows Betriebssystem erhalten, da dort eine Software installiert wird, die man nur unter Windows nutzen kann. (Virtuelle Maschinen für unsere Mac's fallen weg, da Lizenzprogramm - beide müssen aber (abwechselnd) mit dem Programm arbeiten)

Idee: kleinen Rechner mit Windows kaufen, Programm installieren, Teamviewer zur "Fernwartung" installieren

Somit könnten wir beide mit unseren Macs auf den Windows Rechner zugreifen und das Programm nutzen, von überall.

Teamviewer ist kostenlos für den Heimgebrauch. Allerdings finde ich fast 30 Euro/mtl. als Businesspaket schon etwas happig, da es wirklich nur für dieses eine Programm genutzt wird.

Gibt es eine kostengünstige, vielleicht auch kostenlose Alternative?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Viele Grüße

Daniel! :)



Antworten zu Server erstellen - Fernzugriff, welches Programm? Teamviewer-Alternative?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja so einfach wird das nicht denke ich.
Windows dann angemeldeter User. Teamviewerzugriff von einer Person klappt, beide gleichzeitig nicht.
Das ganze würde auch mit einen Windowsserver sein. Da der User immer angemeldet sein muss für Teamviewerzugriff.

Hallo Maverik,

erstmal danke für Deine Antwort.

 

Zitat
Naja so einfach wird das nicht denke ich.

Es ist tatsächlich genauso einfach gewesen, wie ich es mir gedacht habe.

Habe nun statt Teamviewer das Programm AnyDesk installiert. Auf dem Windows-Rechner habe ich das Anmeldepasswort rausgenommen und AnyDesk in den Autostart gepackt.

Nun steht der Rechner direkt beim Router, versteckt in einer Ecke - und wenn wir damit arbeiten wollen, dann machen wir den an und sehen an der AnyDesk Software auf unseren Macs, wann dieser Online ist und wir drauf zugreifen können.

Viele Grüße

Daniel

« Hardwaretatsächliche Downloadgeschwindigkeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...