Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkproblem - Apps Apple und Amazon

Hallo!

Ich habe die Wohnung umgebaut und seitdem funktioniert das WLAN nicht mehr so wie es soll. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Ausstattung ist wie folgt:

Connect Box (T-Mobile/Magenta) für das Internet. Dahinter habe ich ein Netgear Orbi Mesh WLAN. Im WLAN Bereich bin ich immer im Orbi Mesh Netzwerk da dies viel empfangsstärker ist als das WLAN von T-Mobile. Allerdings funktioniert plötzlich nicht mehr Apps downloaden oder updaten auf dem iPhone bzw. iPad. Wenn ich in das T-Mobile Netz gehe funktioniert es. Amazon Video funktioniert im Orbi auch nicht mehr im T-Mobile Netz schon. Der Amazon Alexa Dot funktioniert bei keinem der beiden WLAN mehr.

Lt. Speedtest ist alles in Ordnung. Am Computer (Mac) funktioniert alles bis auf Amazon Video!

Kann mir da jemand helfen oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem. Vielen Dank.

lg



Antworten zu Netzwerkproblem - Apps Apple und Amazon:

... Im WLAN Bereich bin ich immer im Orbi Mesh Netzwerk da dies viel empfangsstärker ist als das WLAN von T-Mobile.

Bist du dir zu 100 % sicher, daß das so ist?
Sind die technischen Parameter in den Daten der Hersteller ein Beleg dafür - oder ist das nur "gefühlsmäßig" so - weil die Antennen in den Netgear-Komponenten durch anderen Aufstellort und zufällig günstigere Ausrichtung der Antennen zueinander / zu anderen Geräten diesen Vorteil auftreten ließen?

Zu "generellen Fehlern" (erkennbaren Fehlern) beim Aufbau eines WLAN, kann ein fremder Leser schon Hinweise geben. Aber bei "Schwächen" in den WLAN-Verbindungen wirst du selbst suchen und testen müssen "wo die Säge klemmt".

Solche und ähnliche Artikel
https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-beseitigen-Sie-die-meisten-WLAN-Probleme-Ratgeber-9718514.html
muß man ab und zu lesen und durchdenken - was man in seinem eigenen WLAN aus Unachtsamkeit nicht erwarten kann.

« Empfehlung WLAN Access Point/WLAN RepeaterWlan USB Stick findet eigenen Wlan Router nicht alle anderen schon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...