Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verlegekabel Cat7 direkt an Switch anschließen

Guten Tag

Ich habe bereits ein 100 Meter langes Cat7 Kabel verlegt und plane nun dieses an einem Switch anzuschließen. Dafür möchte ich das Verlegekabel mit dem passenden Werkzeug crimpen bzw einen RJ45 Stecker anbringen.
Nun meine Frage: Ist es zwingend notwendig das Verlegekabel an einer TAE Dose anzuschließen und dann mit einem Patchkabel an den Switch zu gehen oder reicht meine Variante vollkommen aus, also das Verlegekabel einfach direkt zu crimpen ohne zusätzliche TAE Dose....
Die Meinungen dazu gehen vollkommen außeinander, bin ziemlich verunsichert und wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten :)
Vielen Dank und einen schönen Tag noch!



Antworten zu Verlegekabel Cat7 direkt an Switch anschließen:

Ich habe bereits ein 100 Meter langes Cat7 Kabel verlegt und plane nun dieses an einem Switch anzuschließen....
Vermutlich einen Netzwerkswitch?
Was soll denn letztendlich über dieses Cat7-Kabel angeschlossen und betrieben werden?
Krimpen usw.:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

TAE Dose.... - Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Welcher Gedanke ist da eingeflossen, eine Telefon-Anschluss-Dose in das Netzwerk zu bringen?
Wenn du Probleme hast, die 8 Adern eines Cat7-Kabels in einen RJ45-Stecker einzubringen, solltest du ein anderes Produkt Stecker beschaffen.

Je mehr Unterbrechungen du in einen Kabelweg bringst und die "Koppelstellen" womöglich nicht gut abschirmen kannst - um so mehr Störfaktoren werden in dein Kabelnetz impliziert.

100 m Verlegekabel <-> Switch ... und dann nochmals 100 m ?
Da dürfte dein Netz wohl über das Limit hinaus beansprucht werden.

Twisted-Pair-Kabel / Cat7
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7/7A

Der Fremde kann in deinem Fall nur "rumrätseln".

Eine Netzwerkdose am Ende des Verlegekabels wäre eine Parallele zu einem "Patchpaneel mit nur einem Port" - Da käme dann ein "kurzes Patchkabel" zwischen Netzwerkdose und Switch zum Einsatz.

Sicher ist ein häufig wiederholtes Abstecken / Anstecken eines Verlegekabels keine "elegante Lösung". - Da muß jeder selbst Einschätzungen treffen ob die massiven Adern des Verlegekabels zu stark "strapaziert" werden.
(Wiederholtes Biegen bis zum Bruch von Adern)


« RechnerverbundIP - Camera an Access-Point ?????????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...