Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router und Firewall Zyxel USG-20

Guten Abend

Habe ein Heimnetz und habe hinter dem InternetProvider Router ein Firewall. Nun möchte ich zwei getrennte Netze haben. Habe folgende Konfiguration
•Router      192.168.1.1
•Zywall      192.168.5.1
•VPN von Internet provider via Router

Router hat eine Fix IP 192.168.1.12 nach WAN von Zywall

Windows server 2012, Domain Controller, IP 192.168.5.10

DHCP von Server  192.168.5.100 – 150

Subnetzmask für alle Netzte 255.255.255.0

VPN funktioniert nur bis den Router.
Wie kann ich zum Beispiel mit der VPN den Server erreichen? Wie kann ich von eine Workstation (zb mit eine IP von DHCP 192.168.5.120) den Router (192.168.1.1) erreichen?

Habe probiert in der Konfiguration von Router einen statischen Route zu erstellen, habe aber nur die Möglichkeit das Ziel-Netzwerk 192.168.5.0 weiterleiten  zu IP von WAN 192.168.1.12. Was mache ich falsch? Können sie mir weiterhelfen?

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Toni

« Letzte Änderung: 17.09.19, 23:28:17 von maax227 »


Antworten zu Router und Firewall Zyxel USG-20:

zum Beispiel :

https://www.itslot.de/2019/02/ipv4-subnetting-berechnen-schritt-fur.html

Subnetting könnte hier helfen ...
HCK

« Letzte Änderung: 18.09.19, 11:40:01 von Tar-Ava »
https://www.itslot.de/2019/02/ipv4-subnetting-berechnen-schritt-fur.html

Subnetting könnte hier helfen ...

und das hilft jetzt wie genau weiter beim herstellen einer vpn verbindung? für vpn braucht es schon etwas mehr als verschiedene subnetze. verschlüsselung, zertifikate, vpn client et cetera pp

maax227, könttest du uns mal aufklären was überhaupt dein ziel und sinn und zweck des ganzen ist? was genau sollen die zwei subnetze bringen? und dir ist klar, das wenn man schon zwei subnetze hat die auch physikalisch trennen muss zum beispiel per VLAN?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Danke für die Antworten. Beim Internetprovider habe ich ein Abonnement inkl. IPTV. Als ich den Firewall installiert habe, hatte ich immer Probleme mit dem IPTV, dies ist der Grund weshalb ich zwei Netze kreiert habe.

Am Router der Internetprovider ist die IPTV-Box direkt angeschlossen, und die Box erhält die IP direkt vom Router.

Vom Firewall startet das zweite Netz wo der Server, PC, Drucker usw. verbunden sind. 
Gibt es eine andere Lösung?

Gruss Toni

« Letzte Änderung: 18.09.19, 18:05:46 von maax227 »

Was ist denn deine Absicht, daß du eine zusätzliche Firewall in dein Netz gepopelt hast?
Hat dein Router keine integrierte Firewall?
Welche Bezeichnung hat dein Router und
welche konkrete Bezeichnung hat die Zywall?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Neue NetzwerkverkabelungEin Glasfaseranschluss, zwei Häuser und zwei Telefone. Was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...