Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkprobleme mit ZyXEL Router / Arcor DSL WLAN-Modem 100

Habe folgendes Problem mit meinem Router (ich denke das liegt am Router). Und zwar finde ich niemandem im Netzwerk, bzw. wir finden uns alle gegenseitig nicht in der Windows Netzwerkumgebung (alle Rechner Windows XP). Pingen funktioniert. Mit Internet etc. hat niemand Probleme, läuft wunderbar. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die man durchführen muss?

Schon jetzt vielen Dank für eure Ratschläge! :)



Antworten zu Netzwerkprobleme mit ZyXEL Router / Arcor DSL WLAN-Modem 100:

Alle Computer der gleichen Arbeitsgruppe zuordnen
Datei- und Druckerfreigabe Dienst bei den relevanten Netzwerkverbindungen installieren
explizit die Laufwerke/Ordner/Dateien/Drucker freigeben, auf die andere zugreifen dürfen
jeweils Benutzerkonten mit entsprechendem Passwort für die berechtigten Benutzer einrichten
Dann sollte es klappen
Gruß
Dieter

Danke, das hat zunächst geklappt, zumindest bei einem PC. Hier war das Problem das die Firewall aktiviert war.

Bei dem anderen (3.) PC besteht nun folgendes Problem: In den Eigenschaften der LAN-Verbindung kann ich die 2 Haken bei "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe" nicht aktivieren, diese bleiben konstant aus. Andersherum, wenn ich die Haken aktiviere und auf "OK" klicke werde ich gefragt, ob ich die beiden Sachen wirklich deaktivieren möchte (also bei Haken an). Egal ob ich ja oder nein drücke, die Haken verschwinden so oder so wieder.

Vielleicht hier irgendwelche Ideen? Danke mal wieder im Voraus ;)

Da würde ich nochmal über Systemsteuerung -> Netzwerkinstallatons-Assistent gehen. Service Packs installiert ?


« Asus P4GPL-X realtek sounddriver problemRouter mit USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...