Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unifi subnetz ändern

Hallo, ich habe ein Netzwerk mit unifi Geräten.
Modem vom Anbieter, danach ein USG, Switch, cloudkey-Controller, 2 APs pro.
Bei der Einrichtung wollte ich das Gateway auf 192.168.10.0, was nicht funktionierte. Standard ist 192.168.1.1/24. Wahrscheinlich lags an mir bei der Adressvergabe.
Wie ändere ich das Subnetz am einfachsten um. Habe dies schon versucht, aber das hat dann nur Probleme aufgeworfen und ich musste alles wieder neu einstellen. Es handelt sich um ein hausübliches Netz, nix bssonderes.
Der Grund dafür ist, das ich einen raspberry Pi und PIVPN erstellen möchte und lt. der Beschreibung die Netzwerkadressen mit 192.168.1.1 oder 0.1 zu oft verwendet werden und besser eine andere DNS/Subnetz/Gateway vergeben wird. Aber welche??
Ich hoffe es kann mir jemand verständlich weiter helfen. An meinen Fachausdrücken kann ja entnommen werden das ich nicht der Netzwerk Held bin.
Danke und Grüße



Antworten zu unifi subnetz ändern:

eine verständliche beschreibung was du überhaupt erreichen willst wäre von vorteil
ein raspberry pi ist kein selbstzweck
ohne irgendeine vernünftige info kann dir hier niemand eine beratung geben oder was das komplette ändern deines subnetzes bringen soll nachvollziehen

Hallo @drhans,
auch wenn es Dich scheinbar nicht mehr interessiert, ein paar Anmerkungen zu der Problematik. Weitere Erläuterungen von Dir fehlen wohl,weil Du selber nicht weißt, was Du vor hast. Wenn Du für 2 private Standorte ein VPN aufbauen willst, dann brauchst Du tatsächlich 2 unterschiedliche Subnetze. Aber von dem 2. Standort hast Du noch nichts erwähnt. Wenn Du aber nur mit einer VPN-Verbindung, wozu auch immer, ins öffentliche Netz willst, dann ist Deine interne private Netzwerkadresse vollkommen egal. Ohne mich mit Deiner Hardware näher zu befassen, eine Möglichkeit, alles auf Werkseinstellungen zu bringen, wird in den Bedienungsanleitungen beschrieben sein. Anschließend verschenkst Du den ganzen Kram oder holst Dir jemanden, der beim Einrichten hilft. Dem brauchst Du dann ja, genau wie uns, keine weiteren Infos zu geben, der kann dann selber nachschauen. Da Deine Netzwerkkenntnisse offensichtlich begrenzt sind, glaube ich nicht an den Erfolg Deines Vorhabens, was auch immer das sein mag. zeratul fragte ja bereits danach. Der UniFi Cloud Key ist schon ein anspruchsvolles Gerät, womit Du auch größere Netzwerke verwalten kannst, was da dann ein Raspberry zu suchen hat? Keine Ahnung.
Gruß
Gast64


« CAT7 max. Kabellänge (offiziell) Netzwerkmessgerät FehlermeldungsymbolNetzwerk mit einem Anschluss für 2 Häuser einrichten. Tipps gesucht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...