Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FritzBox7590 - Verständnisfragen zu Wireshark Auswertung (Homeplug/Ethernet II/VLAN ID7)

Liebe Community,
ich bin neu hier, brauche dringend ein wenig Aufklärung bezüglich Netzwerk! Habe schon mehrere Wochen mit AVM geschrieben, aber die sind immer kurz ab und wissen auch nicht weiter. Mit Apple-Advisern habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.... Ich hatte diverse Probleme mit meinem Geräten und habe deshalb zu Wireshark gegriffen.
Meine Konstellation zuhause ist sehr einfach:
FritzBox7590 FritzIOS 7.12
Fritz-Wlan-Repeater 1750E
2 Windows10-Rechner an LAN (1 an Repeater, 1 an Box)
Der Rest (iPhones, iPads, Samsung-Handy, Windows10-Rechner, Drucker, 3 Decken-Lämpchen) über WLAN.
Das war`s.
1. Frage: Wird hier nur nach Homeplug-Geräten gesucht oder befindet sich tatsächlich ein Powerline-Adapter mit einem Atheros-Chip im Netz?
In der Datei: iad-if-lan.eth
1. Frame: Source Fritz.box - Destination AtherosC_00:00:01 - Protocoll 0x88e1 - Info: Homeplug AV
2. Frame: Source Fritz.box - Destination Broadcast - Protocoll 0x88e1 - Info: Homeplug AV
3. Frame: Source Fritz.box - Destination Broadcast - Protocoll 0x8912 -
Ethernet II
Bei AVM meinten sie, Atheros könnte eigentlich kein AVM-Gerät sein.
Schaut man sich die Dateien genauer an, steht auch weiter unten:
Expert Info (Warning/Undecoded): Trailing stray characters.
Was bedeutet das?

2. Frage: Was ist "Juniper" für ein Gerät? Warum Vlan? Ich habe in der Routerkonfiguration nichts geändert, z.B. keine Vlan-ID eingetragen für z.B. VoIP... Provider ist O2.
Wie ich darauf komme: In der Datei: fritzbox-vcc0.eth gibt es regelmäßig Echo Requests und Echo Replys zwischen AVMAudio und JuniperN_fd:ab:b7.
Macht man einen solchen Frame auf, steht dort:
EthernetII Src: JuniperN.... Dst: AVMAudio.......
Type 802.1Q Virtual Lan (0x8100) ID 7
PPP over Ethernet Session

3. Frage:
Einige meiner Geräte (iPad usw.) haben (meistens sobald man AmazonVideo einmal gestartet hatte) einen Link zur Weboberfläche, wie man sie beim Repeater oder Drucker hat. AVM meinte, das wäre Port 80, erklären konnten sie sich das Verhalten aber nicht. Klickt man drauf, kann die Seite aber nicht geöffnet werden.
Kennt jemand so ein Verhalten?

So, das soll erstmal reichen!
Ich freue mich wirklich über Antworten, die hier Licht ins Dunkle bringen. Wenn es interessiert, kann ich die "Fehler", die meine Geräte hatten, auch noch näher beschreiben oder Screenshots von .eth-Dateien anhängen.

LG Moni77








Antworten zu FritzBox7590 - Verständnisfragen zu Wireshark Auswertung (Homeplug/Ethernet II/VLAN ID7):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hatte diverse Probleme mit meinem Geräten und habe deshalb zu Wireshark gegriffen.

hallo.aha und welche probleme sind das?  [???] ich glaube nicht das man sowas wie wireshark komplett übern forum erklären kann und man kann auch nicht jedes prob mit wireshark lösen  :-[

« Unregelmäßiger Ping bei Konstanter Down/Up Geschwindigkeit.NetTV Box (Internet TV) und gleichzeitiger Download am Laptop - Ruckeln?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...