Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fensterdurchführung Netzwerkrohkabel

Moin da bin ich wieder  ;D

Ich habe vor auf meiner Dachterrasse (1. oG vom Haus) eine Netzwerkdose zu installieren und muss daher ein Verlegekabel von der Dose auf der Dachterrasse in den Keller zum Patchpanel legen. Soweit zur Theorie. Leider ist es so, dass ich durch die Hauswand in den Keller muss um das Kabel anzuschließen, nur komme ich von der Aussenwand nicht in den Keller, sprich kann kein Loch bohren. Die einzige Möglichkeit wäre ein Lichtschacht der zu einem kleinen Kellerfenster führt. Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit, ein Rohkabel wie z.B. mit einem Quetschkabel durch das Fenster zubekommen oder kann ich nur durch den Fensterrahmen bohren?

vielleicht hat jemand von euch eine Idee

danke und viele Grüße

Felix



Antworten zu Fensterdurchführung Netzwerkrohkabel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ein Loch kannst Du bohren, wo Du möchtest. Bist ja der Chef. Wenn es nicht gerade ein Kunststofffenster mit Metallkern ist, sondern ein Holzrahmen, da wird das keinen Schaden verursachen. Kann man später auch wieder verschließen.
Aber eine Netzwerkdose im Außenbereich, das solltest Du überdenken. Glaube nicht, das das auf Dauer was wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin, erstmal danke für die Antwort. Also die Frage ist auch nicht ob ich dass darf, denn ich bin der Eigentümer, sondern ob es eine andere Möglichkeit ohne Bohren gibt, so wie man das bei Set-Schüsseln mit Quetschkabel kennt. Durch das Fenster bohren wäre auch eine Möglichkeit, aber ist natürlich nicht sehr elegant. Die Dose ist zwar auf der Terrasse, aber die ist Komplett überdacht und Witterungsgeschützt, also eher wie ein Wintergarten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na klar, ist bohren nicht so elegant. Es gibt auch flaches Netzwerkkabel, ob dieses aber dazu geeignet ist, es 3 mal gefaltet durch ein Fenster zu legen, bezweifle ich. Anhand der Bilder, die ich gesehen habe, sieht das nicht so aus. Hängt natürlich vom Fenster ab. Möglich ist alles. Wenn die Dichtung nicht zu eng ist, geht das bestimmt. Und was Außenbereich angeht. Es geht nicht um die Überdachung, sondern um Feuchtigkeit allgemein. Also auch eine für den Außenbereich nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Also eine Fensterbohrung ist eher suboptimal, aber was sprichz den dagegen, die Dose innen anzubringen und dort einen Access-Point zu positionieren, um die Dachterasse mit WLAN zu versorgen ?
Oder gibt es schwerwiegende Gründe, warum dort LAN zur Verfügung
stehen muß ?

bye

Kabel bis in den Keller zum Patchpaneel... wozu?
Wenn der Wohnbereich an die Dachterasse angrenzt, reicht es doch, nach einer Netzwerkdose im Wohnbereich einen kleinen Netzwerkswitch zu positionieren und von dort ein Kabel zu einer Netzwerkdose auf der Dachterrasse zu verlegen.

Die Netzwerkadressen vergibt der Router auch wenn die weitere Verzweigung des Netzes nicht unmittelbar über ein Patchfeld geht.


« Erweiterung des Heimnetzwerkes über LAN und WLAN mit zwei weiteren RouternTethering Android 10 und Win 10 (2004) funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...